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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Sorge als pädagogische Kategorie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schmidt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 10.10.2024    Ende : 17.10.2024
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 24.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
  neuer Raum ab dem 24.10.24
 
 
 
   Kommentar:

Zu den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft zählen Erziehung, Bildung und Sozialisation. Diese Trias hat sich im Zuge der Verwissenschaftlichung der Pädagogik, nicht zuletzt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als grundlegendes Begriffsrepertoire etabliert, mittels derer die erziehungswissenschaftliche Disziplin Aufgaben und Gegenstandsbereiche von Pädagogik erschließt. Seit einigen Jahren steht nun diese Begriffstrias zunehmend zur Diskussion und wird als zu eng problematisiert, lassen sich darüber verschiedene pädagogische Facetten nicht hinreichend analysieren. In diesem Zusammenhang wird auch intensiver über den Begriff der Sorge nachgedacht. Hieran schließt das Seminar an, in dem es sich unter Beachtung von grundlagentheoretischen und empirischen Zugängen dem Phänomen der Sorge in der frühen Kindheit zuwendet und über dessen Relevanz als pädagogische Kategorie diskutiert. Dabei werden auch kindheits- und geschlechtertheoretische Perspektiven aufgenommen.