Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Praxisphilosophische Pädagogik (Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 09.10.2024    Ende : 29.01.2025
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Seminarbeginn am 16.10.2024 - Infos in E-Mail
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar widmet sich erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Verständigungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, möchte die Frage aufwerfen, was es bedeutet, sich in pädagogischem Denken zu orientieren. Dazu werden wissenschaftstheoretisch bedeutsame Ansätze in der Pädagogik einführend betrachtet, wodurch die Bedeutung verschiedener Grundlegungen von Pädagogik nachvollziehbar gemacht werden soll. Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Schwerpunkt der Arbeit auf den Ansatz einer kritisch-materialistischen Pädagogik gelegt und der theoriebildende Versuch einer praxisphilosophischen Pädagogik angestrebt. Hierunter fällt auch die Arbeit an pädagogischen Konzeptionen und Entwürfen (bspw. Paulo Freires "Pädagogik der Unterdrückten").