Schulbücher haben eine lange Tradition und spielen trotz des rasanten Medienwandels im aktuellen Unterricht eine wichtige Rolle. In der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sind sie zentral, denn in Bild und Text transportieren sie Vorstellungen von gesellschaftlichen Verhältnissen und Differenzen. Dabei werden unterschiedliche soziale Kategorien aufgerufen und an ihrer Hervorbringung mitgearbeitet.
In dem Seminar werden wir uns zum einen mit Theorien der Bildungsmedienanalyse und zum anderen mit Theorien der Differenz beschäftigen, um auf dieser Grundlage selbst aktuelle und ggf. auch historische Schulbücher zu analysieren. Das Seminar arbeitet mit dem Kurs „Bildungsmedienanalyse“ des MethodenLabs Qualitative Forschung (https://www.uni-due.de/biwi/methodenlab-quali/ ), wo Sie sich bereits über Theorie, Methoden und Literatur informieren können. In der Modulabschlussprüfung wird jede*r Teilnehmer*in eine Bildungsmedienanalyse mit Fokus auf unterschiedliche soziale Kategorien als Plakat präsentieren. |