Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   T03 R02 D26   T03R  
 
 
   Kommentar:

Schulbücher haben eine lange Tradition und spielen trotz des rasanten Medienwandels im aktuellen Unterricht eine wichtige Rolle. In der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sind sie zentral, denn in Bild und Text transportieren sie Vorstellungen von gesellschaftlichen Verhältnissen und Differenzen. Dabei werden unterschiedliche soziale Kategorien aufgerufen und an ihrer Hervorbringung mitgearbeitet.

In dem Seminar werden wir uns zum einen mit Theorien der Bildungsmedienanalyse und zum anderen mit Theorien der Differenz beschäftigen, um auf dieser Grundlage selbst aktuelle und ggf. auch historische Schulbücher zu analysieren. Das Seminar arbeitet mit dem Kurs „Bildungsmedienanalyse“ des MethodenLabs Qualitative Forschung (https://www.uni-due.de/biwi/methodenlab-quali/ ), wo Sie sich bereits über Theorie, Methoden und Literatur informieren können. In der Modulabschlussprüfung wird jede*r Teilnehmer*in eine Bildungsmedienanalyse mit Fokus auf unterschiedliche soziale Kategorien als Plakat präsentieren.  

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)
  Modul SP II (SP II.4) - SoPäd (BABiWiSPII)