Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhardt
 
 
 
   Termin: keine Angabe         wöch.   
  Nur ONLINE im Moodle Kurs
 
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung (Aufzeichnung aus dem Sommersemester 2024) behandelt Fragen historischen Lehrens und Lernens unter der Perspektive der geschichtsdidaktischen Forschungsfelder. Es lassen sich drei Hauptarbeitsgebiete der Geschichtsdidaktik unterscheiden: Empirie, Theorie und Pragmatik. Die Empirie erkundet erfahrungswissenschaftlich den Ist-Zustand des historischen Lernens, des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur. Die Theorie bezeichnet Bernd Schönemann als „Reflexionsinstanz“, in der es um Begriffs- und Kategorienklärung geht, auch um das Verhältnis der Geschichtsdidaktik zu Geschichtswissenschaft und Pädagogik. In der Pragmatik präsentiert sich die Geschichtsdidaktik als Handlungswissenschaft, indem sie Vermittlungswege und Lernarrangements konkretisiert, die historisches Lernen oder die Rezeption von Geschichte ermöglichen sollen. In der Veranstaltung wird in einem Überblick Grund- und Spezialwissen vermittelt sowie in neueste Forschungsergebnisse und den jeweiligen fachdidaktischen Diskussionsstand eingeführt.

 
   Literatur:

Deile, Lars/van Norden, Jörg/Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021.

Gautschi, Peter: Erkenntnisse und Perspektiven geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, in: Demantowsky, Marko/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochum/Freiburg 2013, S. 203–244.

van Drie, Jannet, van Boxtel, Carla: Historical Reasoning: Towards a Framework for Analyzing Students’ Reasoning about the Past, in: Educ Psychol Rev 20, 87–110 (2008). https://doi.org/10.1007/s10648-007-9056-1

 
   Bemerkung:

BA Lehramt GyGe

BA Modul 5 Geschichtsdidaktik GyGe

 

Studierende des Lehramts BA Gy/Ge müssen die Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik“ belegen, um die Modulabschlussprüfung am Ende des Semesters ablegen zu können. Die Vorlesung wird im Wintersemester 2024/25 online angeboten. Die Videomitschnitte und andere Materialien aus dem Sommersemester 2024 befinden sich in einem Moodle-Kursraum.

Bitte melden Sie sich für die Vorlesung unter folgender E-Mail-Adresse an, um in den Moodle-Kurs aufgenommen zu werden: didaktikdergeschichte@uni-due.de