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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Vorlesung Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und Historisches Lernen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhardt
 
 
 
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 16.10.2024   
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
  fällt aus am 16.10.2024    Die Sitzung fällt wegen Krankheit aus. Die Vorlesung startet nächste Woche
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   Kommentar:

Die Vorlesung behandelt Fragen nach dem Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Die Geschichtsdidaktik hat dafür das Konzept „Geschichtskultur“ entwickelt. Für das gleiche Phänomen wird auch der aus dem amerikanischen Kontext importierte Begriff „Public History“ benutzt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte, wo ihre Stärken und Schwächen? Wie sind beide Begriffe auf das historische Lernen zu beziehen? Das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist für Lernende wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich ästhetische und unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien der Vermittlung und Aneignung von Geschichte in Schule und Öffentlichkeit. Die öffentliche Geschichte steht aktuell im Zentrum der Forschungsbemühungen von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung. Zentrale Fragen und Themen sind: Was ist Geschichte? Was ist historisches Wissen? Wie sind Geschichte und historisches Wissen in der Geschichtskultur präsent? Wie manifestierte sich Geschichte im Individuum und in der Gesellschaft? Wozu braucht man Geschichte? In welchem Verhältnis stehen schulische und populäre Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse?

 
   Literatur:

Christine Gundermann u.a. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Public History. Göttingen 2021.

Felix Hinz/Andreas Körber (Hrsg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020.

Holger Thünemann: Geschichtskultur reviseted. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten, in: Thomas Sandkühler / Horst Walter Blanke (Hrsg.): Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag, Köln u. a. 2018.

 
   Bemerkung:

MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe
Lehramt MA (Modul 1) GyGe / HRSGe

2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell)
Master Geschichtspraxis: Modul 1 (Einführung in die Interkulturelle Geschichte)

Die Mastervorlesung „Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und historisches Lernen“ findet im Wintersemester 2024/25 in Präsenz statt, wird aber über einen Moodle-Kurs organisiert.

Bitte melden Sie sich für die Vorlesung unter folgender E-Mail-Adresse an, um in den Moodle-Kurs aufgenommen zu werden: didaktikdergeschichte@uni-due.de