Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Didaktik: Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Siefert ,   Neeb ,   Bernhardt
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2024   
  
  fällt aus am 16.10.2024    Die Sitzung fällt wegen Krankheit aus. Das Seminar startet nächste Woche
  Bernhardt, Raum: R11 T05 C93 (Macpool)
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2024   
      Raum :   T03 R04 C09   T03R  
  Siefert
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2024   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  fällt aus am 31.10.2024    Seminartermin entfällt krankheitsbedingt.
  Neeb
 
 
 
   Bemerkung:

Gruppe 1 - 3:

 

MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe

MA Modul 1 Fachdidaktik GyGe / HRSGe

 

Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.

Literatur:

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.

 

Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!

Studierende im Bachelor können bei Verfügbarkeit von Plätzen die Veranstaltung unter Vorbehalt besuchen, müssen aber bis zum 12.11.2024 in den Master umgeschrieben sein, um regulär zugelassen zu werden.

Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung.

http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden