Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Seminar Didaktik: (HRSGe SoPäd) Digitale Applikationen für förderpädagogische Zugänge zum Fach Geschichte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Neeb
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   11:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2024    Ende : 11.10.2024
  
  Neeb
 
  Freitag   11:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.11.2024    Ende : 15.11.2024
  
  Freitag   11:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.01.2025    Ende : 10.01.2025
  
 
 
   Kommentar:

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Teilnehmenden zu einer selbstständigen wissenschaftlichen Inhaltsanalyse in einem epochenübergreifenden Themenfeld zu befähigen. Im Seminar bedeutet dies einerseits die Anwendung der historischen Methode, die in den Grundlagenmodulen vermittelt wurde. Andererseits werden die behandelten Inhalte im Hinblick auf ihre Verwendung im förderpädagogischen Unterrichtskontext und hinsichtlich ihrer Eignung für inklusives historisches Lernen überprüft. Bei der inhaltlichen Analyse, bei der unterrichtlichen Überprüfung und bei der Präsentation der Ergebnisse kommen digitale Applikationen zum Einsatz.

 
   Literatur:

- Sebastian Barsch / Bettina Degner / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2019.
- Markus Bernhardt (Hrsg.): Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung - Soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2021.
- Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.

 
   Bemerkung:

BA Lehramt HRSGe SoPäd

Vertiefungsmodul im 5. Semester im Studiengang LA BA HRSGe SoPäd

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Studiengangs Lehramt HRSGe mit sonderpädagogischer Förderung geöffnet.

RAUM R 12 S05 H02