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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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Seminar Didaktik: (HRSGe SoPäd) Digitale Applikationen für förderpädagogische Zugänge zum Fach Geschichte
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2024/25
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Geschichte
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Zugeordnete Lehrperson:
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Neeb
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
11:00
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18:00
EinzelT
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2024
Ende : 11.10.2024
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Neeb
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Freitag
11:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.11.2024
Ende : 15.11.2024
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Freitag
11:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.01.2025
Ende : 10.01.2025
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Kommentar: |
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Teilnehmenden zu einer selbstständigen wissenschaftlichen Inhaltsanalyse in einem epochenübergreifenden Themenfeld zu befähigen. Im Seminar bedeutet dies einerseits die Anwendung der historischen Methode, die in den Grundlagenmodulen vermittelt wurde. Andererseits werden die behandelten Inhalte im Hinblick auf ihre Verwendung im förderpädagogischen Unterrichtskontext und hinsichtlich ihrer Eignung für inklusives historisches Lernen überprüft. Bei der inhaltlichen Analyse, bei der unterrichtlichen Überprüfung und bei der Präsentation der Ergebnisse kommen digitale Applikationen zum Einsatz. |
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Literatur: |
- Sebastian Barsch / Bettina Degner / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt am Main 2019. - Markus Bernhardt (Hrsg.): Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung - Soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart, Berlin 2021. - Daniel Bernsen / Ulf Kerber (Hrsg.) Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017. |
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Bemerkung: |
BA Lehramt HRSGe SoPäd
Vertiefungsmodul im 5. Semester im Studiengang LA BA HRSGe SoPäd
Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Studiengangs Lehramt HRSGe mit sonderpädagogischer Förderung geöffnet.
RAUM R 12 S05 H02
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