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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Wirtschaftswissenschaften an einem aktuellen Themenfeld: Wirtschaft in der Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   van Treeck
 
 
   Termin: Freitag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2024    Ende : 31.01.2025
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Inhalte und Lernziele

* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen
* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen
* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln

Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: https://wipocc.de/start/

Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht.
 
Weitere Informationen folgen.

 
   Bemerkung: <p>Inhalte und Lernziele</p><p>* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen</p><p>* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen</p><p>* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln</p><p> </p><p>Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: <a href="https://wipocc.de/start/">https://wipocc.de/start/</a></p><div class="title-sep-container title-sep-container-right">Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (<a href="https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck">https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck</a>). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht. </div><h2 class="title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated" style="font-family: 'Karla'; font-style: normal; font-weight: 400; margin: 0; text-transform: uppercase; --fontsize: 30; line-height: 1.2;"> </h2><p>Weitere Informationen folgen.</p>