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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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IV.2.1: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Transition im Kontext von Inklusion (Teil I)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Hamacher
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   V15 R02 G84   V15R  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar (Teil 1) werden wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Chancen des Übergangsprozesses von der Kita in die Grundschule auseinandersetzen, insbesondere im Hinblick auf inklusive Bildungsansätze. Gemeinsam werden wir theoretische Konzepte, empirische Studien und prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation diskutieren, die eine zentrale Rolle für gelingende Transitionsprozesse spielen.

Unser Seminar ist in verschiedene Themenblöcke unterteilt, die uns einen fundierten Einstieg in das Thema ermöglichen. Zunächst werden wir uns mit dem allgemeinen Konzept der Transitionen und den spezifischen Anforderungen dieses Übergangs beschäftigen. Daraufhin widmen wir uns dem Inklusionsbegriff und dessen Bedeutung für die Gestaltung dieses Übergangsprozesses. Neben der Analyse der institutionellen und familiären Perspektiven werden wir auch internationale Vergleiche und methodische Ansätze zur Dokumentation von Bildungsprozessen betrachten.

Diese bieten eine wertvolle Grundlage für unsere Diskussionen und dienen als wichtige Bezugspunkte für Ihre spätere Projektarbeit, in der Sie eigene Fragestellungen entwickeln und empirisch bearbeiten werden. Das Seminar befasst sich also im Teil 1 (WiSe 24/25) vor allem – entlang von wissenschaftlichen Texten – mit Studien und Grundlagentexten zu diesem Thema. In dem Teil 2 des Seminars (SoSe 202) werden dann eigene Projekte entwickelt und durchgeführt.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)