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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
From Screen to Screen – Von der iPad-Zeichnung zum Siebdruck    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2024/25     4 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 6  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Plenkmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  13:00    wöch.
Beginn : 17.10.2024   
  
  R12 T02 F06
 
 
 
   Kommentar:

Diese Übung wird als Grundlagenübung und für die Entwicklung künstlerischer Projekte angeboten.

Die Anwesenheit zur ersten Übungssitzung ist auf Grund der Arbeitssicherheitseinführung verpflichtend.

Als einer der ersten Künstler entwickelte David Hockney bereits in den 2000er Jahren Zeichnungen auf dem Computer und dem iPhone, in den 2010er Jahren folgten die noch populäreren iPad-Zeichnungen. Interessanterweise beließ Hockney die Zeichnungen nicht im digitalen Format, sondern druckte sie großformatig auf Papier. Hockney ist bis heute nicht der einzige Künstler, der dem Impuls folgt einem digitalen Bild einen analogen Träger zu geben. Woher kommt das scheinbare Verlangen nach dem Analogen? Eine Frage, der wir uns in dieser Übung widmen wollen.

In „From Screen to Screen“ untersuchen wir über diese Frage hinaus mit dem Siebdruck (engl. screenprinting) ein Verfahren, dass sich sehr gut eignet, digitale Bilder in ein analoges Format zu überführen. Die Übungsteilnehmer:innen werden für den Kurs mit iPads und Apple Pencils ausgestattet, um unabhängig vom PC-Pool ihre sogenannten Siebdruckvorlagen mobil entwickeln zu können. Neuste Apps bieten hierfür eine Vielzahl von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Beim Verwenden dieser Apps besteht die Herausforderung darin, die Qualitäten des digitalen Bildes ins Analoge „hinüberzuretten“. Darum richten wir unser Augenmerk auch auf die analog-digitalen Schnittstellen zwischen iPad und Siebdruck, um hier die notwendigen technischen und künstlerischen Kompetenzen auszubilden. Unseren Wissenszuwachs reflektieren wir dabei in einem digitalen Lerntagebuch.