Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
2.1 Kunstgeschichte  - - - 6
  • Funktionen:
Geschichte der Malerei von der Neuzeit bis zur Moderne    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 17.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Kommentar:

Die Geschichte der Kunst und die Geschichte der Kunstwissenschaft werden seit Beginn der Neuzeit wesentlich von der Gattung der Malerei bestimmt. Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke im Zeitraum vom 14. bis zum Ende des 20. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Wie ist ein Bild aufgebaut, wie lassen sich seine formalen Gegebenheiten (u.a. Perspektive, Licht, Farbe) vergleichend benennen und beschreiben? Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Malerei wird als Medium der täuschenden Illusion, als Form der Belehrung und des Erinnerns, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität genutzt und gedeutet. Diese Interpretation des Kunstwerkes drückt sich im begleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Sie ist auch das Anliegen der unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen der Kunstwissenschaft selbst und gehört damit zum weiteren Arbeits- und Diskussionsmaterial des Seminars.

 
   Literatur:

Belting, Hans, u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008

Blunt, Anthony: Kunsttheorie in Italien: 1450 - 1600. München 1984.

Dittmann, Lorenz: Farbgestaltung und Farbtheorie in der abendländischen Malerei. Darmstadt 1987.

Doerner, Max: Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. München 1994

Gombrich, Ernst: Kunst und Illusion. Stuttgart 1986

Imdahl, Max: Giotto, Arenafresken: Ikonographie, Ikonologie, Ikonik. (=Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste, Bd. 60). München 1980.

Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin (Hg.): Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren: Bd.1: Historienmalerei, Gaehtgens, Thomas W. (Hg.), Berlin 1996; Bd. 2: Porträt: Preimesberger, Wolfgang (Hg.), Berlin 1999; Bd. 3 Landschaftsmalerei, Busch, Werner (Hg.), Berlin 1997; Bd. 4: Genremalerei, Gaehtgens, Barbara (Hg.), Berlin 2002; Bd. 5: Stillleben, König, Eberhard (Hg.), Berlin 1996

Kupczyk, Meret / Schwarte, Ludger / Warsen, Charlotte (Hg.): Kulturtechnik Malen. Die Welt aus Farbe erschaffen: Zur Grundlegung graphischer und figurativer Operationen, Paderborn 2018

Mersch, Dieter: Das Medium der Zeichnung. Über Denken in Bildern. In: Lorenz Engell, Jir̆í Bystr̆ický u. Kateřina Krtilová (Hg.): Medien denken. Von der Bewegung des Begriffs zu bewegten Bildern, Bielefeld 2010, S. 83–110

Pochat, Götz: Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie: von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. Köln 1986

Schöne, Wolfgang: Über das Licht in der Malerei. Berlin 1954

Strauss, Ernst: Koloritgeschichtliche Untersuchungen zur Malerei seit Giotto. München, Berlin 1972

Wölfflin, Heinrich: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe (1915). Basel, Stuttgart 1984.