Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Kunstwissenschaft  - - - 8
6.1: Gegenwartskunst  - - - 10
  • Funktionen:
Die Kunst der Moderne    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 130  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 16.10.2024    Ende : 29.01.2025
      Raum :   R11 T00 D01   R11T  
 
 
   Kommentar:

Bis heute zählt die künstlerische Moderne zu den unangefochtenen Magneten der Ausstellungskultur, stets aufs Neue scheint sie den Freiheitsanspruch der Avantgarde, aber auch den Fortschrittsoptimismus einer technikbegeisterten bürgerlichen Gesellschaftzu bestätigen. Doch neben jenen "großen Erzählungen" bleibt ein komplexer historischer Zeitraum zu entdecken, dessen erkenntnistheoretische Vorgaben mit den Auseinandersetzungen um Postmoderne und Gegenwart wieder virulent wurden. Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Moderne als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen prekäres Verhältnis zu Geschichte und kultureller Tradition in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die Anfänge der künstlerischen Moderne, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihre Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Wissenschaften gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit der Technikgeschichte, den naturwissenschaftlichen und historistischen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie die gesellschaftliche Disziplinierung, die die künstlerische Wahrnehmung ermöglichte. Die moderne Kunst, die das Sehen und Betrachten breit erörterte, entschied auch über Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit dessen, was unter öffentlichem Ausschluss zu stehen hatte.

 
   Literatur:

Artinger, Kai: Von der Tierbude zum Turm der blauen Pferde. Die künstlerische Wahrnehmung der wilden Tiere im Zeitalter der zoologischen Gärten. Berlin 1995

Bätschmann Oskar: Ausstellungskünstler: Kult und Karriere im modernen Kunstsystem. Köln 1997

Belting Hans: Das unsichtbare Meisterwerk: die modernen Mythen der Kunst. München 1998

Harrison, Charles / Zeidler, Sebastian (Hg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, 2 Bd., Ostfildern-Ruit 1998

Harrison, Charles; Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Art in theory 1900 – 1990, 2 Bde. Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit 1998

Held, Jutta / Schneider, Norbert: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche –Institutionen – Problemfelder, Wien, Köln, Weimar 2007

Imdahl, Max: Bildautonomie und Wirklichkeit. Zur theoretischen Begründung moderner Malerei. Mittenwald 1981

Imdahl, Max: Farbe. München 1987

Marek, Kristin / Schulz, Martin (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bd., Paderborn 2015

Marek, Kristin / Schulz, Martin (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bd., Paderborn 2015

Muysers, Carola: Das bürgerliche Portrait im Wandel: Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860 – 1900. Hildesheim Olms, 2001

Pfisterer, Ulrich (Hg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe,

Pointon, Marcia: Naked Authority. The Body in Western Painting 1830-1908 (=Cambridge New Art History and Criticism). Cambridge 1990

Ruppert Wolfgang: Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der kreativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998

Stuttgart u.a. 2003

Wagner Monika (Hg.): Moderne Kunst: das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Reinbek bei Hamburg 1991

Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2001

Wagner, Monika: Moderne Kunst, 2 Bde. Reinbek 2000

Welsch, Wolfgang: Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion. Weinheim 1988

Zimmermann, Anja (Hg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin 2006