Arthur Amiotte u.a. (Hg.), Albert Bierstadt. Witness to a changing West, Norman 2018.
Ausst.-Kat. American Indian portraits, National Portrait Gallery, London, hg. v. Stephanie Pratt. Washington DC, London 2013.
Ausst.-Kat. I like America. Fiktionen des Wilden Westens, Schirn Kunsthalle, hg. v. Pamela Kort und Max Hollein. München 2006.
Ausst.-Kat. The West as America. Reinterpreting images of the frontier, 1820 – 1920, hg. v. William H. Truettner. Washington D.C. 1991.
Ausst.-Kat.: Es war einmal in Amerika - 300 Jahre US-amerikanische Kunst hg. v. Barbara Schaefer und Anita Hachmann. Köln 2018.
Ausst.-Kat. George Catlin and his Indian Gallery, Smithsonian American Art Museum hg. v. George Gurney und Therese Thau Heyman. New York, NY 2002.
Bieder Robert Eugene, Science encounters the Indian, 1820-1880. The early years of American ethnology, Norman 1989.
Bordewich Fergus M., Killing the white man's Indian. Reinventing Native Americans at the end of the twentieth century (= An Anchor book), New York, NY 11997.
Calvin, Martin, The American Indian and the problem of history, New York NY u.a. 1987.
Coulthard Glen Sean, Rote Haut, weiße Masken. Gegen die koloniale Politik der Anerkennung, Münster 2020.
Fiedler Leslie A., Die Rückkehr des verschwundenen Amerikaners. Die Wiedergeburt des Indianers im Bewußtsein des Neuen Westens (= Rororo, 5686), Reinbek bei Hamburg 1986.
Hutchinson Elizabeth, The Indian craze. Primitivism, modernism, and transculturation in American art, 1890-1915 (= Objects / histories), Durham NC 2009.
Fitz, Karsten (Hg.), Visual representations of native Americans. Transnational Contexts and Perspectives, Heidelberg 2012.
Krumrine Mary Louise Elliot und Scott Susan C. (Hg.), Art and the Native American. Perceptions, reality, and influences, University Park, Pa. 2001.
Lutz Hartmut: "Indianer" und "Native Americans". Zur sozial- und literarhistorischen Vermittlung eines Stereotyps. Teilw. zugl.: Osnabrück, Univ., Habil.-Schr., 1982, Hildesheim 1985.
Miller Angela L.: The Empire of the Eye. Landscape Representation and American cultural politics, 1825 - 1875, Ithaca u.a. 1993.
Morgen Sabine: Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert. Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf (= Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte), Göttingen 2008.
Rodenberg Hans-Peter, Der imaginierte Indianer. Zur Dynamik von Kulturkonflikt und Vergesellschaftung des Fremden (= Edition Suhrkamp, 1807 = N.F., 807), Frankfurt am Main 1994.
Seeßlen Georg, Western. Geschichte und Mythologie des Westernfilms (= Grundlagen des populären Films), Marburg 1995.
Truettner William H., Painting Indians and Building Empires in North America. 1710 - 1840 (= Ahmanson Murphy fine arts imprint), Berkeley u.a. 2010.
Wierich Jochen: Grand themes. Emanuel Leutze, Washington crossing the Delaware, and American history painting, University Park Pa. 2012.
Zamir Shamoon, The gift of the face. Portraiture and Time in Edward S. Curtis's the North American Indian, Chapel Hill 2014.
Lösch, Klaus, Interkulturalität. Kulturtheoretische Prolegomena zum Studium der neueren indianischen Literatur Nordamerikas, Dissertation, Erlangen 2000.
Lubbers Klaus: Modelle nationaler Identität in amerikanischer Literatur und Kunst, 1776 -1893, in: H. Berding (Hg.), Nationales Bewußtsein und kollekti-ve Identität: Studien zur Entwicklung des kollektiven Bewußtseins in der Neuzeit Bd. 2, Frankfurt am Main 1994, 82–111. |