Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20242711     Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Moraitis ,   Roll ,   Okonska
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 0 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Roll: Lesen und Schreiben im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 16.10.2024    Ende : 29.01.2025
      Raum :   R12 R04 B93   R12R  
  Okonska
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 17.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   R11 T03 C75   R11T  
  Moraitis: Lesen im Fach
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  15:00    Block
Beginn : 17.02.2025    Ende : 20.02.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Moraitis: Visual Literacy
 
 
 
   Kommentar:

Roll

Lesen und Schreiben im Fachunterricht

Lesen und Schreiben können  im Fachunterricht als Lernwerkzeuge dienen und die Strukturierung und nachhaltige Bearbeitung von Fachinhalten fördern. Im ersten Teil des Seminars werden wir theoretische und -didaktische Grundlagen erarbeiten und uns dann mit fachspezifischen Textsorten (wie Protokollen, Steckbriefen oder Sachurteilen) auseinandersetzen. So dann werden  authenthische Lerner:innentexte analysiert und passende Förderkonzepte entwickelt.