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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Alphabetisierung in mehrsprachigen Klassen. Schrift- und Orthographievermittlung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  202426114     Seminar     WiSe 2024/25    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Feier
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Freitag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.11.2024    Ende : 29.11.2024
  
  Raum R11 T04 C14
 
  findet statt    Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.12.2024    Ende : 06.12.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  findet statt    Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.12.2024    Ende : 07.12.2024
  
  Raum R11 T04 C14
 
  findet statt    Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.01.2025    Ende : 10.01.2025
  
  Raum R11 T04 C14
 
  findet statt    Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2025    Ende : 11.01.2025
  
  Raum R11 T04 C14
 
  findet statt    Dienstag   12:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.01.2025    Ende : 21.01.2025
      Raum :   R11 T04 C69   R11T  
 
 
   Kommentar:

Der Anfangsunterricht in mehrsprachigen Klassen, insbesondere im Bereich der Schrift- und Orthographievermittlung, stellt eine pädagogische Herausforderung dar. Lehrkräfte sehen sich hier der komplexen Aufgabe gegenüber, eine heterogene Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen sprachlichen Hintergründen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen erfolgreich in den deutschen Schriftspracherwerb zu führen. In diesem Kontext ist ein durchdachter und zielgerichteter Ansatz von entscheidender Bedeutung, um einen effektiven Lernprozess zu gewährleisten und die Grundlagen für eine umfassende Sprachbildung zu legen.

Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es, umfassende Kenntnisse über zentrale Aspekte des Anfangsunterrichts in mehrsprachigen Klassen zu erwerben. Hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die es den angehenden Lehrkräften ermöglichen, in einem multikulturellen Kontext effektiv zu unterrichten. Die Auseinandersetzung mit diversen sprachlichen Hintergründen und individuellen Lernbedürfnissen steht im Zentrum dieses Lehrinhalts. Zusammenfassend erlangen die Studierenden in diesem Seminar nicht nur ein tiefgehendes Verständnis für die zentralen Aspekte des Anfangsunterrichts in mehrsprachigen Klassen, sondern auch verlässliche Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und methodischen Ansätze im Bereich des Schriftspracherwerbs im Deutschen. Darüber hinaus ermöglicht die Einbindung internationaler Forschungsbefunde eine fundierte und zeitgemäße Perspektive auf den Schriftspracherwerb und die Orthographievermittlung.