Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2024/25
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2024/25
2 SWS
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 400
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SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
2.
Semester )
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
3.
Semester )
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Psy B.Sc., Psychologie (Bachelor of Science)
(
5.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Schmidt
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
10:00
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12:00
wöch.
Beginn : 11.10.2024
Ende : 31.01.2025
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CINEMAXX // polyvalent mit Psy, EW, SA
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Mittwoch
13:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.02.2025
Ende : 05.02.2025
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Raum :
R11 T08 C01
R11T
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Prüfung
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Kommentar: |
In historisch-systematischer Perspektive führt die Vorlesung in bildungs- und erziehungstheoretische Ansätze ein und stellt diese in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Entstehungskontexten vor. Bezug genommen wird u.a. auf die Epoche der europäischen Aufklärung, die Reformpädagogik sowie die deutsche Bildungsgeschichte seit 1945. Der historische Durchgang zeigt, dass sich bestimmte Ideen benennen lassen, die die Pädagogik prägen, wie z.B. die Erziehungsbedürftigkeit oder die Bildsamkeit des Kindes. Zugleich wird deutlich, dass diese Annahmen stets Ausdruck zeit- und gesellschaftsgebundener Formen pädagogischen Denkens sind. Ziel der Vorlesung ist es, einen differenzierteren, problemorientierten Überblick über die Strömungen und Traditionen moderner Pädagogik zu geben. |
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