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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 400  
 
      SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
  EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
  Psy B.Sc., Psychologie (Bachelor of Science)   ( 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schmidt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 11.10.2024    Ende : 31.01.2025
  
  CINEMAXX // polyvalent mit Psy, EW, SA
 
  Mittwoch   13:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.02.2025    Ende : 05.02.2025
      Raum :   R11 T08 C01   R11T  
  Prüfung
 
 
 
   Kommentar:

In historisch-systematischer Perspektive führt die Vorlesung in bildungs- und erziehungstheoretische Ansätze ein und stellt diese in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Entstehungskontexten vor. Bezug genommen wird u.a. auf die Epoche der europäischen Aufklärung, die Reformpädagogik sowie die deutsche Bildungsgeschichte seit 1945. Der historische Durchgang zeigt, dass sich bestimmte Ideen benennen lassen, die die Pädagogik prägen, wie z.B. die Erziehungsbedürftigkeit oder die Bildsamkeit des Kindes. Zugleich wird deutlich, dass diese Annahmen stets Ausdruck zeit- und gesellschaftsgebundener Formen pädagogischen Denkens sind. Ziel der Vorlesung ist es, einen differenzierteren, problemorientierten Überblick über die Strömungen und Traditionen moderner Pädagogik zu geben.