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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Ethnizität und Migration. Verhandlungen ambiguer kultureller Identität in der Gegenwartskunst.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Edis Kis
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 09.10.2024    Ende : 08.01.2025
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Mittwoch   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 22.01.2025    Ende : 22.01.2025
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit Ethnizität und Migration und deren Verflechtungen bzw. Entgegenwirken mit anderen konstruierten Kategorien wie Rasse, Nation, Kultur und Klasse auseinandersetzen. Es wird diskutiert, wie diese Kategorien in intensiven Austausch- und Übersetzungsprozessen zwischen westlicher und nicht-westlicher Kunst durch migrierende Bildkulturen aufeinandertreffen und ineinander übergehen. Dabei wird deutlich, dass kulturelle Identität ambigue und dynamisch ist.

Ziel des Seminars ist es, diese transkulturellen Dynamiken eingehender zu untersuchen und die Verflechtungen in den Kunstwerken gegenwärtiger Positionen herauszuarbeiten. Wir werden uns sowohl mit theoretischen Texten als auch mit konkreten künstlerischen Beispielen beschäftigen, um ein tiefes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen und den Einfluss von Migration, Globalisierung und kultureller Hybridität auf die zeitgenössische Kunst zu entwickeln.

 

Lehrinhalte

Einführung in die theoretischen Grundlagen der Ethnizität und Migration, kulturellen Identität und Ambiguität

Analyse von Austausch- und Übersetzungsprozessen in der Kunst zwischen westlichen und nicht-westlichen Kontexten.

Untersuchung ambiguer kultureller Identitäten in der zeitgenössischen Kunst.

Analysen aktueller künstlerischer Positionen und Werke.

Diskussion der Auswirkungen von Migration und Globalisierung auf künstlerische Ausdrucksformen.

Das Seminar umfasst Vorträge, Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Studierende werden ermutigt, aktiv an den Diskussionen teilzunehmen und eigene Analysen einzubringen.

 
   Literatur:

Dittrich, Eckhard J, und Frank-Olaf Radtke. Ethnizität: Wissenschaft und Minderheiten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1990.

Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit (Hg.): Handbook of Art and Global Migration : Theories, Practices, and Challenges. Berlin, Boston 2019

Durrant, Sam; Lord, Catherine M.: Essays in Migratory Aesthetics: Cultural  Practices Between Migration and Art-making. Amsterdam – New York, NY 2007

Bal, Mieke; Hernández-Navarro, Miguel Á.: Art and Visibility in Migratory Culture Conflict, Resistance, and Agency. New York, NY 2011

Dogramaci, Burcu (Hg.): Migration und künstlerische Produktion. Aktuelle Perspektiven; Bielefeld 2013

Pernau, Margit: Transnationale Geschichte. Göttingen 2011

Pries, Ludger: Transnationalismus, Migration und Inkorporation. Herausfoderungen an den Raum- und Sozialwissenschaften. In: geografische Revue Bd.2 (2003), S.23-39

Reuter, Julia; Karentzos, Alexandra (Hg.): Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden 2012

Asmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 2009

 
   Bemerkung:

Die Sitzung am 15.01.2025 wird nachgeholt. Der genaue Termin wird in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.