Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  202426111     Blockseminar     WiSe 2024/25     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Di Venanzio
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00  -  17:00    Block    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.10.2024    Ende : 02.10.2024
  
  1. Termin: 30.09.2024, 10-17 Uhr ,alle Termine Raum R11 T04 C14
 
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.10.2024    Ende : 04.10.2024
  
  Raum R11 T04 C14
 
 
 
   Kommentar:

Die Erhebung von sprachlichen Fähigkeiten findet in der vorschulischen und schulischen Praxis sowohl im mono- als auch im multilingualen Kontext große Beachtung. Zum einen soll sie individuelle sprachliche Förderbedarfe herausstellen, zum anderen die Angemessenheit bzw. Notwendigkeit von Sprachtherapie anzeigen.

Sprachstandsfeststellungen bei mehrsprachigen Kindern stellen eine deutliche Herausforderung dar, da hierbei eine große Anzahl unterschiedlicher Faktoren und heterogene Spracherwerbsbiografien berücksichtigt werden müssen.

Das Seminar gibt einen Einblick in die aktuelle Forschungslage und ausgewählte Testverfahren. Ebenso wird im Rahmen des Seminars selbstständig mit verschiedenen Materialen gearbeitet, um diese zu diskutieren und zu reflektieren.

Eine aktive Teilnahme wird erwartet. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.