Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Kunstdidaktik  - - - 6
  • Funktionen:
How to Art Education?: Einführung in die Kunstpädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Böhme
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 14.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   R11 T00 D03   R11T  
 
 
   Kommentar:

›Die‹ Kunstpädagogik gibt es nicht, vielmehr existiert sie im Plural, d.h. in Form situierter Praktiken im Unterricht und in der Kunstvermittlung, in vielfältigen und interdisziplinär angelegten Positionen sowie unterschiedlichen Bildungsverständnissen. In der interaktiven Vorlesung werden wir uns mit Blick auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in kunstpädagogischen Feldern mit ausgewählten Positionen aus Praxis und Theorie beschäftigen. Wir werden uns mit der Unvorhersehbarkeit ästhetischer Bildungsprozesse, mit Kunstunterricht in digitalen Gegenwarten, mit Inklusion sowie mit Ansätzen für eine diskriminierungskritische und geschlechtersensible Praxis beschäftigen.

Diese Blickschneisen bieten Gelegenheit, um schon zu Beginn des Studiums das eigene, oftmals implizite Verständnis von Kunstunterricht und Kunstvermittlung zu befragen. Welche Vorannahmen, Erwartungen und persönlichen Erfahrungen aus der eigenen Schulbiografie schreiben sich – oftmals ohne, dass wir es merken – in die eigene zukünftige kunstpädagogische Praxis ein?

Ziel der Veranstaltung ist es, sich selbst zu ausgewählten kunstpädagogischen Positionen ins Verhältnis zu setzen, um daran erste Perspektiven für eine eigene kunstpädagogische Praxis und Haltung zu entwickeln.

Die Vorlesung wird durch ein Labor ergänzt. Diskussionen, die in der Vorlesung angestoßen werden, werden im Labor durch experimentelle Erprobungen und eigene praktische Unterrichtsideen ergänzt.

 
   Literatur:

Erni, Danja (2015): Geschmacks(um)bildungen im (Schul)alltag, in: Art Education Research, 10/2015, siehe: https://sfkp.ch/artikel/n10_geschmacksumbildungen-im- schulalltag, zuletzt aufgerufen am 29.02.2024

Gruber, A./ Schürch, A./Willenbacher, S./Moersch, C./Sack, M. (Hg.) (2020): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht, kopaed Verlag: München.

Hausmann, Robert (2024): Unruhig bleiben als Antidepressivum, in: Bader, Nadia/ Schmidt-Wetzel, Miriam (Hg.): Wirksamer Kunstunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Schneider Verlag Hohengehren, S. 95-105.

Kaiser, Michaela (2023): Die Bildung aller? Geschichte und Geschichten inklusiver Kunstpädagogik. Kunstpädagogische Positionen: Bd. 58, 2023, siehe: https://kunst.uni- koeln.de/kpp, zuletzt aufgerufen am 29.02.2024

Lenk, Sabine; Wetzel, Tanja (2016): Kunstpädagogische Kompetenz braucht eine Haltung, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2016, siehe: https://zkmb.de/ kunstpaedagogische-kompetenz-braucht-eine-haltung, zuletzt aufgerufen: 29.02.2024

Maset, Pierangelo (2012): Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit. Kunstpädagogische Positionen: Bd. 27, 2012, siehe: https://kunst.uni- koeln.de/kpp/, zuletzt aufgerufen am 29.02.2024

Pazzini, Karl-Josef (2005): Kann Didaktik Kunst und Pädagogik zu einem Herz und einer Seele machen oder bleibt es bei ach zwei Seelen in der Brust?, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 8, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/kann-didaktik-kunst- und-paedagogik-zu-einem-herz-und-einer-seele-machen-oder-bleibt-es-bei-ach-zwei- seelen-in-der-brust/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Sturm, E. (2008): Mit dem was sich zeigt. Über das Unvorhersehbare in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, in: Busse, K.-P./ ders. (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst - Kultur - Bild. Norderstedt: Books on Demand, S. 71–91. (Rei- he: Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik Bd. 6).

 

Online Quelle:

https://diskrit-kubi.net/

https://kaf.zhdk.ch

https://sfkp.ch

https://thearteducatorstalk.net

https://zkmb.de/