Akteure und Formen politischer Bildung in Südkorea
Überblick
Das Seminar widmet sich Fragen der politischen Bildung in Südkorea. Nach einführenden theoretisch-konzeptionellen Sitzungen sowie Einheiten zum historischen Hintergrund der politischen Charakteristika Südkoreas werden zentrale Formen und Akteure staatlicher und zivilgesellschaftlicher politischer Bildung vertieft behandelt. Das Seminar vermittelt sowohl (1) theoretische Grundlagen der politischen Bildung als auch (2) entsprechende Analyseperspektiven, so dass (3) die Teilnehmenden eigene Zugänge zum ostasiatischen Fallbeispiel vertiefend erproben und als Transferleistung für den Unterricht aufbereiten können. Sozialwissenschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden werden über Fachgrenzen hinweg zur Analyse und kritischen Bewertung gesellschaftlicher Probleme und sozialwissenschaftlicher Positionen eingesetzt. Bereits erworbenes Grundlagenwissen wird genutzt, um Zugänge zu aktuellen sozialwissenschaftlichen Fragestellungen zu gewinnen.
Leistungsanforderungen
Aktive Teilnahme mit aktiver Übernahme von Diskussionsbeiträgen, gute Vor- und Nachbereitung der Sitzungen.
Seminararbeit: entweder (1) Modulprüfung: schriftliche Hausarbeit (20-25 Seiten) zur Lehrveranstaltung im 3. FS oder (2) Prüfungsvorleistung: schriftliche Hausarbeit (20-25 Seiten) zur Lehrveranstaltung im 1. FS mit der Bewertung „bestanden“ Pflichtlektüre im Online-Semesterapparat (Moodle) zu den jeweiligen Sitzungen vorbereiten. |