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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
E3 - GeiWi_Kunst - Die Kunst der Moderne - Cr. 2-2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2 - 2    
   Weitere Links: Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen  Studium liberale im IwiS (Modul E3)  Zu den Lageplänen der UDE 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 15   Maximal : 15  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 09.10.2024   
  
  E - R11 T00 D01
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Bis heute zählt die künstlerische Moderne zu den unangefochtenen Magneten der Ausstellungskultur, stets aufs Neue scheint sie den Freiheitsanspruch der Avantgarde, aber auch den Fortschrittsoptimismus einer technikbegeisterten bürgerlichen Gesellschaftzu bestätigen. Doch neben jenen "großen Erzählungen" bleibt ein komplexer historischer Zeitraum zu entdecken, dessen erkenntnistheoretische Vorgaben mit den Auseinandersetzungen um Postmoderne und Gegenwart wieder virulent wurden. Es wird in dieser Überblicksvorlesung darum gehen, die Moderne als ein vielschichtiges und ambivalentes Gebilde zu präsentieren, dessen prekäres Verhältnis zu Geschichte und kultureller Tradition in den künstlerischen Beiträgen anschaulich wird. Anhand von Fallstudien soll ein möglichst breiter Einblick in die Anfänge der künstlerischen Moderne, ihre Medien und Materialien, ihre Rezeption und schließlich auch ihre Öffnung zu den sich zeitgleich formierenden Wissenschaften gegeben werden. Die diskursive Vernetzung der Kunst mit der Technikgeschichte, den naturwissenschaftlichen und historistischen Denkmodellen soll ebenso erkennbar werden wie die gesellschaftliche Disziplinierung, die die künstlerische Wahrnehmung ermöglichte. Die moderne Kunst, die das Sehen und Betrachten breit erörterte, entschied auch über Sichtbarkeit bzw. Unsichtbarkeit dessen, was unter öffentlichem Ausschluss zu stehen hatte.

 
   Literatur:

Artinger, Kai: Von der Tierbude zum Turm der blauen Pferde. Die künstlerische Wahrnehmung der wilden Tiere im Zeitalter der zoologischen Gärten. Berlin 1995

Bätschmann Oskar: Ausstellungskünstler: Kult und Karriere im modernen Kunstsystem. Köln 1997

Belting Hans: Das unsichtbare Meisterwerk: die modernen Mythen der Kunst. München 1998

Harrison, Charles / Zeidler, Sebastian (Hg.): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, 2 Bd., Ostfildern-Ruit 1998

Harrison, Charles; Zeidler, Sebastian [Hrsg.]: Art in theory 1900 – 1990, 2 Bde. Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Ostfildern-Ruit 1998

Held, Jutta / Schneider, Norbert: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche –Institutionen – Problemfelder, Wien, Köln, Weimar 2007

Imdahl, Max: Bildautonomie und Wirklichkeit. Zur theoretischen Begründung moderner Malerei. Mittenwald 1981

Imdahl, Max: Farbe. München 1987

Marek, Kristin / Schulz, Martin (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bd., Paderborn 2015

Marek, Kristin / Schulz, Martin (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bd., Paderborn 2015

Muysers, Carola: Das bürgerliche Portrait im Wandel: Bildnisfunktionen und -auffassungen in der deutschen Moderne 1860 – 1900. Hildesheim Olms, 2001

Pfisterer, Ulrich (Hg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe,

Pointon, Marcia: Naked Authority. The Body in Western Painting 1830-1908 (=Cambridge New Art History and Criticism). Cambridge 1990

Ruppert Wolfgang: Der moderne Künstler. Zur Sozial- und Kulturgeschichte der kreativen Individualität in der kulturellen Moderne im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1998

Stuttgart u.a. 2003

Wagner Monika (Hg.): Moderne Kunst: das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Reinbek bei Hamburg 1991

Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2001

Wagner, Monika: Moderne Kunst, 2 Bde. Reinbek 2000

Welsch, Wolfgang: Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion. Weinheim 1988

Zimmermann, Anja (Hg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin 2006

 
   Bemerkung: Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 18.09.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng PO 16 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), EIT M.Sc. PO 19, Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM, NanoEng M.Sc. PO 19. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
 
   Leistungsnachweis: unbenotete Studienleistung nach Absprache mit der Dozentin