Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
E3 - BiWi - Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie - Cr. 2-2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     1 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2 - 2    
   Weitere Links: Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen  Studium liberale im IwiS (Modul E3)  Zu den Lageplänen der UDE 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Altmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.10.2024   
  
  E - S04 T01 A01
 
 
 
   Kommentar:

Kommentar laut Modulhandbuch.

Lernergebnisse / Kompetenzen:
Die Studierenden
− reflektieren die differentielle Perspektive im Hinblick auf die die Beurteilung bildungswissenschaftlicher Sach-
verhalte
− kennen die grundlegenden Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, diese hinsicht-
lich pädagogischer Fragestellungen anzuwenden
− kennen und reflektieren aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung
− unterscheiden verschiedene entwicklungspsychologischen Theorieschulen und differenzieren die wichtigsten
Konzepte der Veränderung (z.B. Reifung, Lernen, Entwicklungsaufgaben)
− skizzieren die Hauptlinien und Prozesse der Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen (Kognition, Motiva-
tion, soziale Kognition und Sozialverhalten, Selbstkonzept, Werthaltungen und Moral)
− verfügen über Kenntnisse zu Sprachentwicklung, Erwerb der Schriftsprache, Erwerb mathematischer Konzep-
te, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens
− kennen und reflektieren die zentralen entwicklungsförderlichen Merkmale von sozialen Kontexten (z.B. Erzie-
hungsziele und -stile, förderliche Merkmale der Interaktion in schulischen und familiären Kontexten)


Inhalte:
− Biologische Grundlagen individueller Unterschiede (Anlage und Umwelteinflüsse)
− Intelligenztheorien
− Geschlechtsunterschiede
− kognitive, emotionale, soziale und moralische Entwicklungsmodelle; Fertigkeitserwerb
− Entwicklungsaufgaben der Kindheit und Jugend
− Risiken und Resilienzen im Kindesalter, Coping-Strategien

 
   Bemerkung: Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 18.09.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für: BiWi, Komedia Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
 
   Leistungsnachweis: Klausur (benotet). Nur die Termine 1-7 und 14-15 (Vorlesungswochen) sind für E3 relevant, die anderen nicht, da die Vorlesung nur 1 SWS umfasst und an den anderen Terminen (Vorlesungswochen 8-13) eine andere Vorlesung ebenfalls mit 1 SWS stattfindet, die nicht E3-geöffnet ist. Beim letzten Termin findet die Klausur statt.