Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
|
|
Vorbereitungsseminar BFP: Organisation von Lernen und Lehren (freiwilliges Zusatzangebot)
Sprache: Türkisch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Lehreinheit:
|
Turkistik
|
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Oğuzkan-Savvidis
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025
Ende : 15.07.2025
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
|
Kommentar: |
Die Veranstaltung dient der Vorbereitung des Berufsfeldpraktikums im Fach Türkisch. Im Mittelpunkt steht die Tätigkeit des Lehrers im Lehr- und Lernprozess "Unterricht" in seiner Schulumgebung. Diese Veranstaltung richtet sich ebenfalls an die Studierenden, die ihr Praktikum im für das Fach relevanten außerschulischen Bereich absolvieren möchten. Themen wie:
- die Arbeitsweise und Ordnung der Schule
- Lehrpläne, Lehrinhalte und Lehrbücher
- Konzeption von Unterrichtsstunden und -sequenzen
- Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmittel
- Lehr- und Lernatmosphäre
- Motivation und Zielgruppenorientierung
- im Unterricht angewendete Methoden, Techniken und Lernergebnisse
- Klassenverwaltung
- schulische Umgebung
- Elternarbeit
- Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Türkischunterricht
werden ausführlich behandelt. |
|
Literatur: |
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
Wir empfehlen, die LV frühestens im 5. Fachsemester zu besuchen. Ein vorzeitiger Besuch ist für alle Beteiligten nicht zielführend.
Die LV findet normalerweise in den Wintersemestern statt, wird aber im SoSe 25 zusätzlich angeboten.
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=26365 (Gruppe 1)
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=26364 (Gruppe 2) |
|
Voraussetzungen: |
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist gemäß Fachprüfungsordnung das erfolgreiche Absolvieren des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP). |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung: Referat, 15-20 Min. |
|