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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Typischer und atypischer Erwerb von ein- und mehrsprachigen Sprachfähigkeiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ulrich ,   Swoboda
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025    Ende : 14.07.2025
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Swoboda, Anne-Katrin
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025    Ende : 15.07.2025
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Ulrich, Prof. Dr. Tanja
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2025    Ende : 16.07.2025
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Ulrich, Prof. Dr. Tanja
 
 
 
   Kommentar:

Im Rahmen dieses Seminars erwerben Sie Grundlagenwissen zu verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen (u. a. Erscheinungsbild, Diagnosekriterien, Früherkennung, Prognose) und zu sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf bei umfassenden Entwicklungsbeeinträchtigungen (z. B. ICP, Trisomie 21). Neben Modellen der Sprachverarbeitung und Theorien des Spracherwerbs setzen Sie sich mit der Klassifikation von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen auseinander und diskutieren Wechselwirkungen mit anderen Entwicklungsbereichen, insbesondere mit der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung. Darüber hinaus werden Besonderheiten des mehrsprachigen Erwerbs (z. B. Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren) thematisiert. Das Modul „Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache“ schließen Sie mit einer Hausarbeit ab. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der ersten Seminarsitzung.