Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2025     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 650  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   van Ackeren-Mindl
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 650 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025    Ende : 14.07.2025
      Raum :   SH 601   S - H  
  Montag   18:00  -  20:00    wöch.
Beginn : 07.04.2025   
      Raum :   S04 T01 A02 Experimentierhörsaal   S04T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Die Darstellung der Struktur des deutschen Schulsystems und seiner strukturellen Besonderheiten berücksichtigt, dass sich dieses System unter den Bedingungen des historisch gewachsenen Föderalismus und der damit verbundenen Kulturhoheit der Länder entwickelt hat und auch weiter entwickeln wird. Grundlegende Besonderheiten der einzelnen Bildungsstufen werden ebenso berücksichtigt wie aktuelle Reformen und Veränderungen. Dabei zeigen sich bis heute erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen an Bildung teilzuhaben. Weiterhin wird das Verhältnis von Schulsystem und Einzelschule im Kontext einer stärker wirkungsorientierten Steuerung bei zugleich erweiterten Handlungsspielräumen von Schule beleuchtet. Schließlich wird gefragt, wie die Einzelschule ihr Handeln in diesem Kontext koordiniert. Neue Verfahren und Instrumente mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung werden in diesem Zusammenhang thematisiert.

 
   Literatur:

van Ackeren-Mindl, I., Klemm, K. & Schmid-Kühn, S.M. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: eine Einführung. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Münster: Waxmann.

Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20240418-101355-2    
 
Audiobook: über Duepublico bzw. den Moodle-Kursraum, der zu Semesterbeginn bekanntgegeben wird.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption