Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
|
|
Wirtschaft in der Schule (Wirtschaftswissenschaften an einem aktuellen Themenfeld)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
van Treeck
|
|
aktuell
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
|
|
Raum :
R11 T03 C20
R11T
|
|
|
Kommentar: |
<p>Inhalte und Lernziele</p><p>* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen</p><p>* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen</p><p>* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln</p><p> </p><p>Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: <a href="https://wipocc.de/start/">https://wipocc.de/start/</a></p><div class="title-sep-container title-sep-container-right">Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (<a href="https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck">https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck</a>). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht.</div><h2 class="title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated" style="font-family: 'Karla'; font-style: normal; font-weight: 400; margin: 0; text-transform: uppercase; --fontsize: 30; line-height: 1.2;"> </h2><p>Weitere Informationen folgen.</p> |
|
Bemerkung: |
<p>Inhalte und Lernziele</p><p>* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen</p><p>* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen</p><p>* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln</p><p> </p><p>Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: <a href="https://wipocc.de/start/">https://wipocc.de/start/</a></p><div class="title-sep-container title-sep-container-right">Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (<a href="https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck">https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck</a>). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht.</div><h2 class="title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated" style="font-family: 'Karla'; font-style: normal; font-weight: 400; margin: 0; text-transform: uppercase; --fontsize: 30; line-height: 1.2;"> </h2><p>Weitere Informationen folgen.</p> |
|