Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

aktuell
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Wirtschaft in der Schule (Wirtschaftswissenschaften an einem aktuellen Themenfeld)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   van Treeck
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   R11 T03 C20   R11T  
 
 
   Kommentar: <p>Inhalte und Lernziele</p><p>* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen</p><p>* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen</p><p>* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln</p><p> </p><p>Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: <a href="https://wipocc.de/start/">https://wipocc.de/start/</a></p><div class="title-sep-container title-sep-container-right">Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (<a href="https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck">https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck</a>). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht.</div><h2 class="title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated" style="font-family: 'Karla'; font-style: normal; font-weight: 400; margin: 0; text-transform: uppercase; --fontsize: 30; line-height: 1.2;"> </h2><p>Weitere Informationen folgen.</p>
 
   Bemerkung: <p>Inhalte und Lernziele</p><p>* Aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten durchdringen und schulische Lernmaterialien mit ökonomischem Bezug kennenlernen und kritisch einordnen</p><p>* Wirtschafts- und sozialpolitische Standpunkte konkurrierenden ökonomischen Paradigmen und gesellschaftlichen Interessengruppen zuordnen</p><p>* Eigene Konzepte für kontroversen Schulunterricht zu ökonomischen Themen entwickeln</p><p> </p><p>Wir verwenden im Seminar zugelassene Schulbücher im Fach Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I und II in NRW sowie "Wirtschaftspolitik.cc" - die interaktiven Online-Lernmaterialien zur Wirtschaftspolitik von Till van Treeck und Julian Becker: <a href="https://wipocc.de/start/">https://wipocc.de/start/</a></p><div class="title-sep-container title-sep-container-right">Die Materialien werden kritisch auf ihre Kontroversität hin analysiert (<a href="https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck">https://letscast.fm/sites/plurale-perspektiven-im-wirtschaftsunterricht-91132813/episode/wie-entstehen-praeferenzen-eine-evolutionaer-institutionelle-perspektive-prof-dr-van-treeck</a>). Wir konzipieren eigene Entwürfe für einen kontroversen Unterricht.</div><h2 class="title-heading-left fusion-responsive-typography-calculated" style="font-family: 'Karla'; font-style: normal; font-weight: 400; margin: 0; text-transform: uppercase; --fontsize: 30; line-height: 1.2;"> </h2><p>Weitere Informationen folgen.</p>