Hier finden Sie die Kommentare der einzelnen Veranstaltungen:
Gruppe 1: Dr. Larissa Carolin Jagdschian: Kinderlyrik
Die Gattung Kinderlyrik weist ein umfangreiches Spektrum von gedruckter bis digitaler Lyrik (Instagram-Poetry von Nils Mohl) auf, das bislang wenig Berücksichtigung gefunden hat (vgl. Ewers 2018). Das Seminar möchte sich mit diesen verschiedenen Formen der Kinderlyrik auseinandersetzen. In der Auseinandersetzung mit Naturgedichten vom Biedermeier bis zur Gegenwart erarbeiten wir uns in diesem Seminar lyriktheoretisches Grundwissen und eignen uns lyrikanalytische Begriffe und Verfahren an (vgl. Burdorf 2015). Im Zentrum soll immer die Frage stehen, mit welchen lyriktypischen Mitteln Natur in den einzelnen Gedichten dargestellt wird.
Gruppe 2: Dr. Markus Engelns:
In unserem Seminar untersuchen wir ausgewählte Erzählungen aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Zunächst situieren wir den Roman in der Kinder- und Jugendliteratur. Anschließend diskutieren wir Ansätze der klassischen und transmedialen Narratologie, um zu erfragen, was der Roman mit welchen Mitteln erzählt. Das Ziel ist es dabei, Forschungsfragen für Hausarbeiten zu erarbeiten und diese mit Hilfe des uns zur Verfügung stehenden Begriffsinstrumentariums zu beantworten. In Vorbereitung auf die Hausarbeit machen wir zudem Argumentations- und Schreibübungen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Gruppe 3: Dr. Bettina Oeste:
Die moderne Kinder- und Jugendliteratur ist sehr facettenreich: Neben Kinder- oder Jugendromanen gehören auch Bilderbücher, Erstlesebücher, Hörbücher oder -spiele, Comics, Theaterstücke, Kinder- und Familienfilme u. v. m. dazu. Im Seminar picken wir uns einen zeitgenössischen Autor oder eine Autorin heraus, der oder die dieses Spektrum möglichst breitflächig abbildet, und schauen uns einzelne Beispiele näher an. Dabei sollen die ausgewählten Texte (oder Medien) im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie auf zentrale Gattungsmerkmale analysiert werden. Hierzu werden die im Grundkurs (Lit I) erarbeiteten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist somit die bestandene Klausur in Lit I sowie die generelle Bereitschaft, Kinder- bzw. Jugendbücher zu lesen. Im SoSe 2025 befassen wir uns mit Werken von Andreas Steinhöfel.
Folgender Kinderroman ist von allen Teilnehmer:innen anzuschaffen und zu lesen: Rico, Oskar und die Tieferschatten / Rico & Oskar Band 1 in beliebiger Ausgabe aus dem Carlsen-Verlag, also bitte keine gekürzte Schulfassung!!!
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.
Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.
Gruppe 4: N.N. (L.J.): Kinderlyrik
Die Gattung Kinderlyrik weist ein umfangreiches Spektrum von gedruckter bis digitaler Lyrik (Instagram-Poetry von Nils Mohl) auf, das bislang wenig Berücksichtigung gefunden hat (vgl. Ewers 2018). Das Seminar möchte sich mit diesen verschiedenen Formen der Kinderlyrik auseinandersetzen. In der Auseinandersetzung mit Naturgedichten vom Biedermeier bis zur Gegenwart erarbeiten wir uns in diesem Seminar lyriktheoretisches Grundwissen und eignen uns lyrikanalytische Begriffe und Verfahren an (vgl. Burdorf 2015). Im Zentrum soll immer die Frage stehen, mit welchen lyriktypischen Mitteln Natur in den einzelnen Gedichten dargestellt wird.
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