Achtung: der 1. Termin findet am 27.03.2025, 10-15 Uhr, in folgenden Räumen statt.
Lehrende mit literaturdidaktischem Schwerpunkt:
Dr. Elke Reinhardt-Becker: R11 T04 C36 (G 1)
Dr. Liane Schüller: R11 T03 C93 (G 2)
Dr. Philipp Böttcher: R11 T04 C45 (G 3)
Dozierende mit sprachdidaktischem Schwerpunkt:
Dr. Thomas Bartz: R12 T04 F14
Markus Grzella: R11 T08 C01
Dr. Valerie Lemke: R12 V05 D20
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert. Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für den Moodle-Kursraum.
Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und lesen Sie
(a) den „Wegweiser“,
(b) einen kurzen Text zu möglichen Studienprojekten und
(c) einen Aufsatz zu Methoden empirischer Bildungsforschung.
Bitte beachten Sie auch den Flyer zum Ablauf des Praxissemesters unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf !!
ACHTUNG: Einige Texte müssen bereits vor der ersten Sitzung erarbeitet werden !! Genauere Hinweise erhalten Sie im „Wegweiser“ (s. Moodle-Kursraum).
Allgmeine Hinweise aus der Literatur- und Sprachdidaktik:
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können. |