Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Literaturdidaktik BA    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2025     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 43  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Meirose ,   Schüller ,   Hebgen ,   Heiser ,   Baumann
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Meirose, Astrid: Dramatische Texte im Literaturunterricht
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2025    Ende : 16.07.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  fällt aus am 09.04.2025    Krankheitsbedingt findet die 1. Sitzung des Seminars (Gruppe 2) leider erst am 16.04. statt.
  Dr. Schüller, Liane: Adoleszenzromane der Gegenwart im Deutschunterricht
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
  Dr. Baumann, Antje: Musik im Deutschunterricht (inkl. Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2025    Ende : 16.07.2025
      Raum :   R12 R05 A84   R12R  
  PD Dr. Heiser, Ines: Differenzierende Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur (inkl. Inklusion)
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   18:00 (c.t.)  -  20:00    EinzelT    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2025    Ende : 14.04.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2025    Ende : 10.05.2025
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.06.2025    Ende : 21.06.2025
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 43 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.07.2025    Ende : 05.07.2025
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Hebgen, Carina: Balladen intermedial
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Astrid Meirose: Dramatische Texte im Literaturunterricht

Dramen sind fester Bestandteil des Literaturunterrichts, aber besonders historische Dramen wirken oft verstaubt, thematisch uninteressant und sprachlich unverständlich. Der richtige Zugang wird zur Herausforderung, sollen denn auch Kompetenzen vermitteln werden, die über die Schule hinaus Bestand haben. Dass die Auseinandersetzung mit dramatischen Texten weder langweilig noch gefühlt nutzlos sein muss, will das Seminar am Beispiel von Kleists Komödie Der zerbrochne Krug (1811) unter der Maßgabe aktueller Dramen- und theaterdidaktischer Konzepte erproben. Zunächst werden grundlegende Strukturelemente des Dramas aufgefrischt und vertieft. Die Erarbeitung einer eigenen Lesart des Dramas bildet dann die Grundlage, analytische, produktive und szenische Konzepte für den Umgang mit dem Drama im Unterricht nutzbar machen zu können. Mit der Phasierung von Unterrichtszielen, Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten – auch mit Bezug auf die Lehrpläne – werden wir uns ebenfalls beschäftigen.

Textgrundlage: Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug (Reclam XL)

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Gruppe 2: Dr. Liane Schüller: Adoleszenzromane der Gegenwart im Deutschunterricht 

Im Seminar beschäftigen wir uns mit aktuellen Adoleszenzromanen und -erzählungen und analysieren die verschiedenen literarischen Versuchsanordnungen in den Texten vor dem Hintergrund traditioneller Konfliktfelder und zentraler Themen und Motive, bspw. Identitätssuche, Liebe und Sexualität, Generationenkonflikte. Mit Blick auf die einschlägigen Kernlehrpläne der Sekundarstufen I und II erarbeiten wir Grundlagen zur fachlichen und didaktischen Erschließung der Texte sowie didaktisch-methodische Fragestellungen, Konzepte und Perspektiven für den Unterricht.

Hinweise zur Auswahl der Texte und zum Seminarverlauf werden in der 1. Seminarsitzung bekannt gegeben.

 

Gruppe 3: Dr. Antje Baumann: Musik im Deutschunterricht

Das Seminar möchte die Studierenden mit Vertonungen häufig im Deutschunterricht gelesener lyrischer Texte – unter anderem von Goethe, Eichendorff und Heine – vertraut machen, ihnen eine gewisse Sicherheit in der Beschreibung musikalischer Parameter wie Rhythmus, Metrum, Harmonik und Melodik vermitteln und anhand von Beispielen Anregungen für eigenes fächerübergreifendes Arbeiten geben. Dabei wird es darum gehen, Text und Musik miteinander in Beziehung zu setzen, dadurch weitere Deutungsebenen zu gewinnen und diese didaktisch zu nutzen. Daraus ergeben sich auch Anknüpfungspunkte zu Musik als Deutungsebene im Film. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt; jedoch die Bereitschaft, sich im Laufe des Semesters unter Anleitung entsprechende Grundkenntnisse anzueignen.

 

Gruppe 4: PD Dr. Heiser, Ines: Differenzierende Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur

Kinder- und Jugendliteratur (KJL) erfüllt im Literaturunterricht verschiedene Funktionen: So soll sie der Leseförderung dienen, dabei Freude am Lesen wecken und Schüler:innen an den Umgang mit Printliteratur heranführen. Genauso aber können auch hier Erfahrungen mit ästhetischer Gestaltung gesammelt werden und die Lernenden sollen sich Arbeits- und Analysetechniken aneignen, die später – ggf. in abgewandelter Form - auf klassische Texte der Höhenkammliteratur und der Literaturgeschichte angewendet werden können. Diese fachspezifischen Zielsetzungen begleitend werden in der Auseinandersetzung mit KJL häufig auch pädagogische Intentionen und der Erwerb von Weltwissen unterstützt.

Dabei zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass die Eingangsvoraussetzungen bei Lernenden sehr unterschiedlich sein können: Leseflüssigkeit, Sprachkenntnisse, literarische Kompetenzen und Vorerfahrungen hängen stark davon ab, welche Vorerfahrungen und Fähigkeiten Heranwachsende in ihrer Familie und in der Primarstufe sammeln konnten. Im Seminar werden verschiedene differenzierende Ansätze sowohl auf theoretisch-analytischer als auch auf unterrichtspraktisch-methodischer Ebene diskutiert und erprobt mit dem Ziel, in diversen Lerngruppen ein möglichst hohes Maß an Textzugänglichkeit für alle zu eröffnen.

Anzuschaffende Textausgaben:

Juliane Pickel (2022): Krummer Hund. 7. Aufl. Weinheim: Gulliver von Beltz & Gelberg.

Jason Reynolds (2021): Ghost. 6. Aufl. München: dtv.

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

 

Gruppe 5: N.N. (C.H.): Balladen intermedial

Ob als Vortrag, zum Auswendiglernen, als kleines Theaterstück, Comic, Vertonung, Rap oder Bildergeschichte – Die Ballade gehört in allen Jahrgangsstufen zum festen Inventar des Literaturunterrichts. Sie bildet eine Schnittstelle zwischen Lyrik, Epik und Dramatik und inspiriert als literarischer Text häufig Komponist:innen, Songwriter:innen, Künstler:innen etc.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Erarbeitung ausgewählter Balladen wie bspw. Der Zauberlehrling und Der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe. Gemeinsam werden wir überlegen, wie Balladen im Literaturunterricht vermittelt werden und welche Rolle dabei ihre intermedialen Erscheinungsformen – Vertonungen, Bildergeschichten, animierte Filme etc. – spielen. Auch Allgemeines wie Literaturgeschichte und Kanon, Lyrische Texte im Deutschunterricht und die Gestaltung von Lernprozessen werden im Seminar behandelt. Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. BEDINGUNGEN: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.