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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Mediendidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2025     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 35 
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Morek ,   Bartz
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Morek, Prof. Dr. Miriam: Kritische Lesekompetenz, Desinformation und Fake-Phänomene im DU Sek. I/II
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Bartz, Dr. Thomas: Schreiben mit digitalen Medien
 
 
 
   Kommentar:

Prof. Dr. Miriam Morek: (Gruppe 1): Kritische Lesekompetenz, Desinformation und Fake-Phänomene im DU Sek. I/II (Mi 12-14)

In Zeiten von Desinformation und KI steht der Deutschunterricht vor ganz neuen Herausforderungen: Es reicht nicht mehr aus, wenn Schüler:innen Texte lesen und verstehen können, sondern sie müssen multiple (digitale) Dokumente inhaltlich prüfen, quellenkritisch einordnen und miteinander vergleichen können. „Epistemisch wachsames Lesen“ (Philipp 2024) gewinnt als Lernziel von Deutschunterricht an immenser Bedeutung. Dieses Seminar bereitet angehende Deutschlehrkräfte auf diese Herausforderung vor. Wir werden uns die nötigen fachlichen Grundlagen erarbeiten (Was ist Lesekompetenz und wie wird sie erworben?, Was ist Desinformation bzw. was sind Fake-News?), fachdidaktisch relevante Strategien des Identifizierens und Umgangs mit Desinformation kennenlernen (z.B. Sourcing, Corroboration) und exemplarische Szenarien diskutieren, wie Schüler:innen einen kritischen Umgang mit Desinformation lernen können. Dabei wird es auch um die Rolle von KI-Chatbots gehen. Im zweiten Teil des Seminars ist ein Gastvortrag von „Correctiv“ vorgesehen, durch den praktische Einblicke in den investigativen Journalismus und die Zusammenarbeit mit Schulen eröffnet werden.

 

Dr. Thomas Bartz (Gruppe 2): Schreiben mit digitalen Medien (Mi 14-16)

In einer durch Digitalisierung geprägten Welt verändern sich auch die Anforderungen und Möglichkeiten des Schreibens und Schreibenlernens. Schreibkompetenzen werden noch wichtiger für die gesellschaftliche Partizipation; gleichzeitig müssen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Schreibwerkzeugen und den Besonderheiten der Schriftlichkeit in digitalen Umgebungen erst erworben werden. Andererseits eröffnen digitale Schreibwerkzeuge auch neue Gestaltungs- und Kooperationsräume sowie neue Lernchancen. Dabei sind viele digitale Schreibwerkzeuge und -umgebungen noch kaum erprobt. In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie Möglichkeiten und Grenzen des Schreibens mit digitalen Medien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen des Schreibunterrichts in der Sekundarstufe.

Dieses Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.

 
   Bemerkung:

Relevante Literatur zum Seminar wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

 
   Leistungsnachweis:

Die Bedingungen für den Erwerb einer Studienleistung werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.