Sprachdidaktisch Deutsch BA
Nina-Maria Klug (Gruppe G3): Materialgestütztes Schreiben
Das Seminar zum Aufgabentyp ,Materialgestütztes Schreiben' findet im Blended Learning Format statt. Im Wechsel von Online-Arbeitsphasen und anschließenden Präsenz-Treffen erarbeiten Sie im Verlauf des Semesters verschiedene, aufeinander aufbauende Stationen in Einzel- und Kleingruppenarbeit. Nähere Informationen zum Seminarablauf, zur Gruppenkonstitution und zu Möglichkeiten des Erwerbs von Studien- und Prüfungsleistungen werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden manuell eingeschrieben werden.
Thomas Bartz (Gruppen 4 u. 6): Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern
Lesen und Schreiben (einschließlich Rechtschreiben) gehören neben dem Sprechen und Zuhören zu den grundlegenden prozessbezogenen Kompetenzen, die im Deutschunterricht der Sekundarstufe entwickelt und gefördert werden sollen. Weil es sich um komplexe Prozesse handelt, die Schüler/-innen vor die Herausforderung stellen, mentale, soziale, sprachliche und motorisch-technische Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren, benötigen Lehrkräfte fachliche und fachdidaktische Kenntnisse, um auf diese Anforderungen so reagieren zu können, dass es die Schüler/-innen weiterbringt. In diesem Seminar erarbeiten Sie komplementär zur Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“ diese Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf die Themen Leseflüssigkeit und Lesetrategien, kompetenzfördernde Schreibaufgaben und Möglichkeiten der Textbewertung mithilfe von Kriterienkatalogen sowie Diagnose und Förderung erweiterter Rechtschreibkompetenzen.
Dieses Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch. |