In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt. Dabei kommt dem Orthographieerwerb (als Voraussetzung für die Produktion eigener Texte) eine herausragende Bedeutung zu.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie eine kompetenzorientierte Rechtschreibförderung, die die individuellen Lernausgangsvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, gelingen kann. Im Seminar setzen wir uns dafür zunächst mit den rechtschreibtheoretischen Grundlagen auseinander. Wir schauen uns an, wie systematisch die deutsche Orthographie geregelt ist und wie Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibung des Deutschen erwerben. Ein besonderer Fokus liegt dann auf der Diagnose und Förderung von orthographischen Kompetenzen; denn der Frage, welche Fördermaßnahmen durchgeführt werden sollen, geht die Frage nach dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler voraus.
Allgemeine Hinweise:
- Die Lehrveranstaltungen Erwerb der Schreibkompetenz setzen, sofern nicht explizit anders angegeben, auf das gemeinsame Lernen in Präsenz. Bitte achten Sie bereits bei der Belegung darauf, dass Sie an allen Seminarsitzungen kontinuierlich teilnehmen können.
- Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gerne unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
- Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
- Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie auf der Webseite der Germanistik: https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles; (Stand 6. Februar 2025).
Anwesenheitspflicht:
Mit einem neuen Lehrkonzept setzen wir auf gemeinsames Lernen in Präsenz. Vorbehaltlich des Inkrafttretens einer Änderung der entsprechenden Fachprüfungsordnungen zum Sommersemester 2025 gilt in den Seminaren Erwerb der Schreibkompetenz Anwesenheitspflicht. Bitte berücksichtigen Sie das bereits bei der Stundenplanerstellung. Studierende in studienerschwerenden Situationen melden sich bitte frühzeitig bei uns. Sollte es nach der 1. Zulassungsrunde zu Überschneidungen von Lehrveranstaltungen kommen, wenden Sie sich bitte direkt und einzeln an jan.roehrig@uni-due.de, damit wir noch vor der 2. Zulassungsrunde eine Lösung finden können. Ausgenommen von dieser Regelung ist aus gesundheitlichen Gründen die Seminargruppe G4 (Klug). Details zur Ausgestaltung der Anwesenheitspflicht erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.
Markus Grzella (Gruppe 1 und 5: Mo 10-12 und Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz
Dieses ESK-Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in festen Kleingruppen bearbeitet, zum Seminar gehört ebenfalls ein Moodle-Raum, in den Sie zu Beginn des Semesters eingeschrieben werden.
Jan Röhrig (Gruppe 2 und 3: Mo 10-12 und Mo 14-16): Erwerb der Schreibkompetenz
Dieses ESK-Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in festen Kleingruppen bearbeitet; zum Seminar gehört ebenfalls ein Moodle-Raum, in den Sie zu Beginn des Semesters eingeschrieben werden.
Nina-Maria Klug (Gruppe G4, Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz
Dieses ESK-Seminar findet im Blended Learning Format statt. Im Wechsel von Online-Arbeitsphasen und anschließenden Präsenz-Treffen erarbeiten Sie in Einzel- und Kleingruppenarbeit verschiedene aufeinander aufbauende Stationen im Kontext des Seminarthemas. Nähere Informationen zum Seminar und seinem Arbeitsablauf werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden zuvor manuell eingeschrieben werden.
Thomas Bartz (Gruppe 7: Sa 10.05., 24.05. u. 28.06; jeweils 8-13): Erwerb der Schreibkompetenz
Dieses ESK-Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.
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