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Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Sprachkontrastive Beschreibungen (Linguistik III)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Okonska verantwort ,   Cakir-Dikkaya verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025    Ende : 14.07.2025
  
  Dr. Dorota Okonska, Raum R11 T04 C14
 
  Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.06.2025    Ende : 30.06.2025
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Dr. Dorota Okonska, nur dieser Termin
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025    Ende : 14.07.2025
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025    Ende : 15.07.2025
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya
 
 
 
   Kommentar:

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Schulform HRSGe und GyGe/BK im LA-Bachelor Germanistik. Studierende der Schulform Grundschule im LA-Bachelor DSSZ müssen sich für ihr eigenes Seminar "Sprachkontrastive Beschreibungen" in ihrem Studiengang anmelden. Die Seminare sind nicht polyvalent.

 

Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet.

Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche(z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax).

Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden.

Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.

Die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung ist verpflichtend, um den Seminarplatz anzutreten. 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.