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Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Inklusion im Berufskolleg
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
202416114
Seminar
SoSe 2025
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zugeordnete Lehrperson:
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Niehaus
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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keine Angabe
09:00
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14:00
Block
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.04.2025
Ende : 04.04.2025
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Raum :
WST-A.01.04
Weststadttürme
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Kommentar: |
Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden für den inklusiven Unterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge für Bildungsbe(nach)teiligung in schulischen Übergängen, die für das Berufskolleg von besonderer Bedeutung sind. Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie sich entlang eines vorgegeben Fallbeispiels innerhalb der zugewiesenen Perspektive (Rollenkarte) auf ein simulationsbasiertes Rollenspiel einer pädagogischen Beratungskonferenz vorbereiten. Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert.
Teilnahmebedingungen:
Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus: 1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion), 2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Einordnung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle sowie 3) der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge). Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.
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Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
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Bemerkung: |
Bitte beachten:
- Lehrveranstaltungen im Master können grundsätzlich nur Studierende nachfragen, die bereits mindestens 120 ECTS-Punkte im jeweils studierten Bachelorprogramm nachweisen können sowie die Bachelorarbeit angemeldet haben.
- Im Master of Education können von Lehramts-Bachelor-Studierenden in Deutsch-Master-Studiengängen für das Lehramt ausschließlich Lehrveranstaltungen besucht werden, die im ersten Fachsemester angeboten werden, und zwar im Modul Fachdidaktik. Hier kann dann auch eine Modulabschlussprüfung abgelegt werden, wenn die Nachfrage nach Lehrveranstaltungen in diesem Modul nicht bereits durch reguläre Master of Education-Studierende gedeckt ist. Das Institut kann im Master-Bereich zurzeit leider keine zusätzlichen bzw. außerplanmäßigen Kapazitäten für Bachelor-Studierende vorhalten.
https://www.uni-due.de/germanistik/la_ma
Für BK-Studierende: Sollten Sie die obigen Voraussetzungen erfüllen und trotz rechtzeitiger Bewerbung keinen Seminarplatz bekommen haben, wenden Sie sich bitte umgehend per Mail an den Modulbeauftragten Herrn Christoph Chlosta: christoph.chlosta@uni-due.de
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