Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Diagnose und Förderung (Grundschule Sonderpädagogik)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, Abschluss B9, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung (B9LB2)   ( 6. Semester ) - Kategorie : PV    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherer verantwort ,   Gutscher
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.01   Weststadtcarree  
  Gutscher
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 15 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Gutscher
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten Sie, dass das Format der Studienleistung ein Portfolio ist (kein Bericht). Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar. 

 

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum bis 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.

 
Die Veranstaltung setzt sich aus einem wöchentlich stattfindenden 2-stündigen Seminar (in der Vorlesungszeit), einem Blocktag vor Beginn des Semesters und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes (ggf. mit sonderpädagogischem Förderbedarf) zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen. 
 
Die konkreten Termine für die beiden Gruppen sind die Folgenden:
 
Gruppe G1: 
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Dienstags 10-12 Uhr
Blocktag: 27.02.25, 10-16 Uhr
 
Gruppe G2: 
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Donnerstags 14-16 Uhr
Blocktag: 28.02.25, 10-16 Uhr