Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Diagnose und Förderung (Grundschule Sonderpädagogik) SoSe 25 erster Termin    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, Abschluss B9, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung (B9LB2)
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherer verantwort ,   Gutscher
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.02.2025    Ende : 27.02.2025
      Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Gutscher
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.02.2025    Ende : 28.02.2025
      Raum :   WSC-S-U-2.02   Weststadtcarree  
  Gutscher
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten Sie, dass das Format der Studienleistung ein Portfolio ist (kein Bericht). Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar. 

 

Die Blocktage sind Teil der Veranstalung Diagnose und Förderung (Grundschule Sonderpädagogik) des Sommersemesters 2025.
 
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum bis 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.
 
Die Veranstaltung setzt sich aus einem wöchentlich stattfindenden 2-stündigen Seminar (in der Vorlesungszeit), einem Blocktag vor Beginn des Semesters und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes (ggf. mit sonderpädagogischem Förderbedarf) zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen. 
 
Die konkreten Termine für die beiden Gruppen sind die Folgenden:
 
Gruppe G1: 
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Dienstags 10-12 Uhr
Blocktag: 27.02.25, 10-16 Uhr
 
Gruppe G2: 
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Donnerstags 14-16 Uhr
Blocktag: 28.02.25, 10-16 Uhr