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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
Grundlagen im Förderschwerpunkt ESE    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2025     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 110  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Laubenstein
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025    Ende : 15.07.2025
      Raum :   R14 R02 B07 kleiner Hörsaal   R14R Hörsaalzentrum  
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025    Ende : 15.07.2025
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

„Als Verhaltensauffälligkeiten werden als ‚auffällig‘ erkennbare Besonderheiten im Erleben und Verhalten einer Person (z.B. eines Kindes) verstanden, die von bestimmten normativen Maßstäben und Erwartungen deutlich (‚auffällig‘) abweichen. Dabei bleibt aber die Tatsache außer Acht, dass solche Auffälligkeiten immer unter ganz bestimmten (zeitlichen, räumlichen, situativen) Bedingungen auftreten und dass auch diese Bedingungen etwas zur Auslösung und Aufrechterhaltung des (auffälligen) Erlebens und Verhaltens beitragen ... Dies bringt im Sinne eines systemtheoretischen Regelkreisdenkens … der Begriff ‚Störung‘ zum Ausdruck. Es lässt sich dann aber nicht von ‚Verhaltensstörungen einer Person‘ sprechen, sondern von einer Störung des Regelkreises der Person-Umwelt-Beziehung, um Störungen des Funktionsgleichgewichts in der Interaktion der Person mit ihrer Umwelt. Keupp (1983, 19) bezeichnet in diesem Verständnis abweichendes Verhalten als ‚problemlösendes‘ Verhalten, das der Funktion dient, die jeweilige Lebenslage der Person zu bewältigen. Ein Verhalten kann bestimmte (von außen angelegte) Regeln verletzen und dennoch für die betreffende Person sinnorientiert sein“ (Seitz, W./Stein, R. (2010). Verhaltensstörungen. In D. H. Rost (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 919-927), 4. Auflage. Weinheim: Beltz).

 

In dieser Vorlesung geht es um die Auseinandersetzung mit (zugeschriebenen) Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen einer Person, den zugrundeliegenden Definitionen, Klassifikationen und theoretischen Erklärungsansätzen, um durch diese ein Verständnis für Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten einer Person zu erlangen und mögliche Umgangsformen für sein eigenes professionelles Handeln zu reflektieren.

 

Informationen zu relevanten Vorlesungsunterlagen erfolgen am ersten Vorlesungstag.

Die Prüfungsleistung umfasst eine mündliche Prüfung, die Seminarinhalte aus den „Handlungsfeldern im FSP ESE“ mit beinhaltet!

 
   Bemerkung:

ANMELDUNG E2-BEREICH:

Wenn Sie an der Veranstaltung im Rahmen des E2-Bereichs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte NICHT im LSF an, sondern senden Sie eine Email vor dem Ende der Zulassungsfrist an die Veranstaltungsleitung. Die Zulassung zu den Veranstaltungen findet nach Ende der 1. Zulassungsphase statt.