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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2025
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
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Milieu und Habitus im professionellen pädagogischen Handeln
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
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2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Zosel
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 07.04.2025
Ende : 14.07.2025
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Raum :
S05 T03 B94
S05T Hörsaalzentrum
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Das Seminar am 12.05. findet 17-19 Uhr statt.
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Montag
17:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2025
Ende : 14.07.2025
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S06 S00 B32 | Gemeinsame Abschlusssitzung mit der Gruppe aus frau Opheys Seminar
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| Kommentar: |
Lehrende und Lernende (Adressat*innen) kommen in pädagogischen Kontexten als Subjekte zusammen, die von gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen geprägt sind und milieuspezifische Lebens- und Bildungsstrategien mitbringen.
In diesem Seminar liegt der Fokus auf den pädagogisch Tätigen, ihren ‚sozialen Orten‘ und ihren Prinzipien des Habitus (Bourdieu: „allgemeine Grundhaltung gegenüber der Welt“). Für Studierende des Bachelors Erziehungswissenschaft als angehende Pädagog*innen ergeben sich dabei Anschlüsse zur pädagogischen Tätigkeit, indem das Seminar Gelegenheit bietet, selbstreflexiv beispielsweise folgende Fragen zu diskutieren: Wo komme ich her? Welche sind meine handlungsleitenden und klassifizierenden/bewertenden Prinzipien? Welche Vorstellungen habe ich vom Lehren und Lernen? Inwiefern hat das Bedeutung für die pädagogische Praxis? Das Seminar verfolgt den Ansatz, durch die Bearbeitung dieser Fragen eine gelingende und habitussensible Beziehungsarbeit in pädagogischen Kontexten zu entwickeln.
Im Seminar werden wir uns zum einen reflexiv mit den eigenen Vorstellungen ‚guter Pädagogik‘ und zum anderen mit theoretischen und empirischen Grundlagen zur sozialen Heterogenität von Pädagog*innen befassen. Es besteht darüber hinaus Gelegenheit zu Austausch und Diskussion sowie die Möglichkeit, Ihre Interessen aufzunehmen. |
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| Voraussetzungen: |
Vorausgesetzt werden regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Diskussion, zur Übernahme von Kurzpräsentationen oder Reflexionsbeiträgen, zur aktiven Mitgestaltung und Nachbereitung des Seminars und der Lektüre der Seminarliteratur. |
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