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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Projektseminar: Kampffeld politische (Erwachsenen)-Bildung und Potenziale einer ungleichheitssensiblen kritisch-emanzipativen Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 10  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Zosel ,   Opheys
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 25.04.2025    Ende : 25.04.2025
  
  Online-Veranstaltung auf Zoom
 
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 24.05.2025    Ende : 24.05.2025
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.06.2025    Ende : 27.06.2025
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.06.2025    Ende : 28.06.2025
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Freitag   10:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 18.07.2025    Ende : 18.07.2025
      Raum :   T03 R04 D10   T03R  
 
 
   Kommentar:

Politische (Erwachsenen-)Bildung erfährt im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen eine maßgebliche Aufwertung: Genannt werden können etwa Autoritarismus und Demokratiefeindlichkeit, Flucht und Migration, Klimakrise, Kriege, Rassismus sowie Anti-(Queer-)Feminismus. Zugleich unterliegt die politische (Erwachsenen-)Bildung vielfältigen ungleichheitsbezogenen Kräfteverhältnissen und Dynamiken etwa hinsichtlich der Frage, wie ‚weit‘ das Politische gefasst wird, welche Themen und Perspektiven als ‚politisch‘ gelten und welche nicht, wie Bildungskonzeptionen daran anschließen können und für wen sie eigentlich (nicht) gemacht sind. Der Schwerpunkt „Politische Erwachsenenbildung und Partizipation“ im Duisburg-Essener Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Politische Bildung bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen und das Handlungsfeld mit seinen theoretischen Bezügen und praktischen Schlüsselproblemen zu beleuchten.

Vor diesem Hintergrund wollen wir im Projektseminar verschiedene Perspektiven auf das Handlungsfeld einnehmen und durch den Einbezug von unterschiedlichen Akteur*innen mehr Austausch zu und mit der politisch-bildnerischen Praxis ermöglichen. An aktuelle Diskurse und Entwicklungen anschließend (z.B. Extremismusprävention, Einflussnahme von rechts), werden wir zu folgenden Fragen arbeiten: Welche Zielsetzungen ergeben sich für politische (Erwachsenen-)Bildung? Welche Spannungsfelder lassen sich aufmachen? Wie sind unterschiedliche Akteur*innen (z.B. Politik, Träger, Initiativen) in diese Prozesse eingebunden und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen für sie?

Im Projektseminar wollen wir den Perspektiven und Themen der Studierenden Raum geben und unterschiedliche Schwerpunktsetzungen ermöglichen (auch für an politischer Bildung interessierte Studierende aus anderen Studiengängen). Entlang unterschiedlicher methodischer Zugänge und prozessorientierter Vorgehensweisen steht im Vordergrund, Reflexionsprozesse über die eigenen Vorstellungen vom Handlungsfeld (im Sinne ‚guter politischer Bildung‘) zu initiieren, im Austausch mit der Praxis gemeinsame Perspektiven auf das Handlungsfeld zu entwickeln und dabei die eigene berufliche Rolle stärker zu fokussieren. Schließlich wird auch thematisiert, wie politische Bildung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen stärker sichtbar werden kann.

 
   Literatur:
  • Bremer, Helmut/Cora, Songül/Opheys, Catrin/Zosel, Tim (2025 i.E.): Politische Erwachsenenbildung in Krisenzeiten: Herausforderungen und Dynamiken. In: Hessische Blätter für Volksbildung 2/2025: Politische (Erwachsenen-)Bildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten (Arbeitstitel).
  • Bremer, Helmut/Cora, Songül/Opheys, Catrin/Zosel, Tim (2024): Das Feld der politischen Bildung. Konturen und exemplarische Einordnungen kontroverser Debatten um Neutralität, Diskriminierungskritik und politische Grundbildung. In: Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/ Sämann, Jana (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Zur Analyse und Kritik aktueller Versuche von Einhegung, Einebnung und Begrenzung, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 49-64.
  • Lösch, Bettina (2013): Was heißt, kritische Politische Bildung' heute?. In: Polis, 2, S. 11-14.
 
   Leistungsnachweis:

Seminaranforderungen für den Erhalt von 3 CPs

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar inkl. eigenständiger Arbeiten in Distanzphasen
  • Vorbereiten und Bearbeiten der Seminarlektüre und Materialien
  • Mitarbeit an einer konkreten Fragestellung/an einem konkreten Teilprojekt (etwa durch Recherchen, Gespräche, Dokumentation- und Reflexionsarbeiten)
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse