Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Thieme
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 08.07.2025    Ende : 08.07.2025
  
  Auftakt Onlineveranstaltung
 
  Dienstag   11:00  -  19:00    EinzelT
Beginn : 22.07.2025    Ende : 22.07.2025
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Dienstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 29.07.2025    Ende : 29.07.2025
      Raum :   S06 S00 B29   S06S  
  Dienstag   11:00  -  15:30    EinzelT
Beginn : 05.08.2025    Ende : 05.08.2025
  
  Onlineveranstaltung
 
  Dienstag   11:00  -  15:30    EinzelT
Beginn : 12.08.2025    Ende : 12.08.2025
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Dienstag   11:00  -  15:30    EinzelT
Beginn : 26.08.2025    Ende : 26.08.2025
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

In der sozialen professionellen Kommunikation ist Selbstreflexion unverzichtbar. Sie ist der Schlüssel, um unbewusste Übertragungen zu vermeiden, emotionale Kommunikationsbarrieren zu überwinden und sich in der professionellen Interaktion nicht selbst zu erschöpfen. Selbstreflexion dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern fördert auch eine professionelle und empathische Kommunikation.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf andere einfühlsam und dennoch professionell zu gestalten. Es werden folgende zentrale Inhalte behandelt:
•    Selbstreflexion: Die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten und zu verstehen.
•    Empathie: Wir werden uns mit dem Konzept der Empathie auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile genauer beleuchten.
•    Unterscheidung von Fremd- und Selbstwahrnehmung: Ein Schlüssel zur Verbesserung der interpersonalen Kommunikation.
•    Lesen von Körpersprache: Verstehen Sie die nonverbalen Signale Ihrer Mitmenschen.
•    Identifikation von Erwartungsmustern: Erkennen Sie verborgene Annahmen und Vorstellungen, die Ihre Kommunikation beeinflussen.
•    Erkennen verbaler und nonverbaler Kommunikationsmuster: Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung Ihrer Interaktionen.
•    Ansätze für selbstreflektierende empathische Kommunikation: Lernen Sie, mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu kommunizieren.

Lernziel:
Selbstreflektierend, professionell und empathisch im beruflichen Kontext zu kommunizieren.

 
   Literatur:

Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren    

Tobias Altmann, Marcus Roth, Kohlhammer Verlag

 
   Bemerkung:

*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.