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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Hauptseminar: Französische Fachdidaktik: Repräsentationen von Schule im Französischunterricht    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10700104     Hauptseminar     SoSe 2025     2 SWS    
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
      LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
   Zugeordnete Lehrperson:   Genschow
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 08.04.2025   
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die Erfahrung der Schule als wiederkehrendes Thema in den Künsten (Literatur, Film, bande dessinée etc.) im frankophonen Raum ist, auch aufgrund seines unmittelbaren Bezugs zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, ein relevanter und ergiebiger Gegenstand im Rahmen des Französischunterrichts. Das Seminar wird verschiedene filmische und literarische Darstellungen der französischen Schule während des 20. Und 21. Jahrhunderts behandeln, darunter einige Klassiker wie Truffauts Les 400 coups oder der Dokumentarfilm Être et avoir. Weiterhin werden schulische Erfahrungen aus einer (post-)kolonialen und/oder migrantischen Perspektive behandelt, wobei karibische Texte (Rue des Pâquerettes von Mehdi Charef, Chemin d'école von Patrick Chamoiseau) sowie der Dokumentarfilm Swagger, der die Schule in der Pariser Banlieue thematisiert, thematisiert.

Das Seminar zielt darauf, die Gegenstände im Hinblick auf ihre Eignung und Einsatzmöglichkeiten für den schulischen Französischunterricht aus einer didaktischen Perspektive zu beleuchten. Neben konkreten methodischen Fragen steht dabei vor allem das Potenzial für das interkulturelle Lernen sowie für die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler wie auch der (angehenden) Lehrkräfte im Fokus.