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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Tendenzen der Gegenwartssprache    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40 
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Pospiech verantwort ,   Luft verantwort
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 07.04.2025   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Dr. Luft, Yvonne
 
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 10.04.2025   
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Dr. Pospiech, Ulrike
 
 
 
   Kommentar:

Das Präsenzseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche und ist mit der Modulprüfung "Mündliches Prüfungsgespräch" verknüpft. Im Rahmen des Seminars für Studierende im Grundschullehramt ab dem 5. Fachsemester beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Varietäten des Gegenwartsdeutschen und ihren aktuellen Entwicklungstendenzen. Wir werden in den ersten Sitzungen thematisieren, was Mediolekte sind und durch welche Merkmale gesprochene und geschriebene Sprache zu unterscheiden sind. In diesem Zusammenhang fragen wir uns auch, durch welche Normen diese beiden Realisierungsformen der deutschen Sprache bestimmt werden. In den darauffolgenden Sitzungen arbeiten wir gemeinsam auf, was eine Varietät linguistisch definiert. Wir werden deshalb an den Beispielen der Jugendsprache(n) und der Werbesprache(n) analytisch betrachten, welche linguistischen Merkmale für eine Einordnung in ein schlüssiges Varietätenmodell relevant sind und welchen Einfluss "Neue Medien" haben. Außerdem betrachten wir verschiedene Funktionalstile, indem wir bspw. Alltagssprache von Fachsprache und Verwaltungssprache linguistisch abgrenzen. Wir werden im Laufe des Seminars unter Berücksichtigung sämtlicher sprachlicher Beschreibungsebenen (Phonetik/ Phonologie, Graphematik/ Orthographie, Lexik, Semantik, Morphologie, Syntax, Textlinguistik und Pragmatik) erfassen, wie sich unsere gegenwärtige deutsche Sprache verändert. Dabei wird immer zu diskutieren sein, ob die beobachteten Sprachphänomene Zeichen für Sprachverfall oder Sprachwandel sind und welche Einstellung dazu Linguist:innen, Sprachkritiker:innen sowie  sprechende bzw. schreibende Personen im Alltag haben.

 
   Literatur:

Literatur wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.