Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2025     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Schüller ,   Böttcher
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  fällt aus am 17.04.2025    Krankheit der Dozentin
  Dr. Oeste, Bettina
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  fällt aus am 10.04.2025    Krankheitsbedingt findet die 1. Sitzung des Seminars (Gruppe 2) leider erst am 17.04. statt.
  Dr. Schüller, Liane: Liebe in der aktuellen Jugendliteratur
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   R12 T04 F14   R12T  
  Dr. Böttcher, Philipp: Klassenfragen in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts
 
 
 
   Kommentar:

G 1: Dr. Bettina Oeste: 

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung nach 1945 verfolgen. 

Thematische Schwerpunkte:

  1. Einführung in das Forschungsfeld der Kinder- und Jugendliteratur
  2. Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur nach 1945
  3. Paradigmenwechsel und Entwicklung des modernen Kinder- und Jugendromans
  4. Preisgekrönte Jugendbücher der letzten Jahre und Jahrzehnte
  5. Buchpräsentationen

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.

Folgender Kinderroman ist von allen Seminarteilnehmer:innen anzuschaffen und zu lesen: Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich! von Ayşe Bosse; zusätzlich ist ein weiterer Kinder- oder Jugendroman für eine Buchpräsentation aufzubereiten; hierzu erhalten Sie im Seminar die weiteren Informationen.

 

G 2: Dr. Liane Schüller: Liebe in der aktuellen Jugendliteratur

Im Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten aktuellen Romanen und Erzählungen, die das Thema Liebe und deren vielfältige Motive in verschiedenen Formen und Erzähl- und Sprechweisen verhandeln. Dabei wird es um die Ambivalenzen erster, ‚unerhörter‘ Begegnungen ebenso gehen wie um Darstellungsmodi und ästhetische Besonderheiten der Gefühls- und Erfahrungswelten der literarischen Figuren, die jugendliche Leserinnen und Leser – jenseits von üblichen Klischees – zum Abgleich mit ihren eigenen Lebenswirklichkeiten einzuladen versuchen.

Vor Start des Seminars sollten bitte folgende Texte gelesen sein:

  • Eva Rottmann: Kurz vor dem Rand. Berlin: Jacoby & Stuart, 2024 (Deutscher Jugendliteraturpreis 2024).
  • Eva Rottmann: Fucking, fucking schön. Berlin: Jacoby & Stuart, 2024.

 

G 3: Dr. Philipp Böttcher: Klassenfragen in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts

Das Seminar befasst sich mit kinder- und jugendliterarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts, die soziale Ungleichheit in den Fokus rücken. Darüber hinaus führt das Seminar grundlegende Merkmale und Analysetechniken der KJL ein. Das genaue Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung festgelegt. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre voraus.

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.