G 1: Dr. Bettina Oeste:
Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung nach 1945 verfolgen.
Thematische Schwerpunkte:
- Einführung in das Forschungsfeld der Kinder- und Jugendliteratur
- Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur nach 1945
- Paradigmenwechsel und Entwicklung des modernen Kinder- und Jugendromans
- Preisgekrönte Jugendbücher der letzten Jahre und Jahrzehnte
- Buchpräsentationen
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.
Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.
Folgender Kinderroman ist von allen Seminarteilnehmer:innen anzuschaffen und zu lesen: Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich! von Ayşe Bosse; zusätzlich ist ein weiterer Kinder- oder Jugendroman für eine Buchpräsentation aufzubereiten; hierzu erhalten Sie im Seminar die weiteren Informationen.
G 2: Dr. Liane Schüller: Liebe in der aktuellen Jugendliteratur
Im Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten aktuellen Romanen und Erzählungen, die das Thema Liebe und deren vielfältige Motive in verschiedenen Formen und Erzähl- und Sprechweisen verhandeln. Dabei wird es um die Ambivalenzen erster, ‚unerhörter‘ Begegnungen ebenso gehen wie um Darstellungsmodi und ästhetische Besonderheiten der Gefühls- und Erfahrungswelten der literarischen Figuren, die jugendliche Leserinnen und Leser – jenseits von üblichen Klischees – zum Abgleich mit ihren eigenen Lebenswirklichkeiten einzuladen versuchen.
Vor Start des Seminars sollten bitte folgende Texte gelesen sein:
- Eva Rottmann: Kurz vor dem Rand. Berlin: Jacoby & Stuart, 2024 (Deutscher Jugendliteraturpreis 2024).
- Eva Rottmann: Fucking, fucking schön. Berlin: Jacoby & Stuart, 2024.
G 3: Dr. Philipp Böttcher: Klassenfragen in der Kinder- und Jugendliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts
Das Seminar befasst sich mit kinder- und jugendliterarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts, die soziale Ungleichheit in den Fokus rücken. Darüber hinaus führt das Seminar grundlegende Merkmale und Analysetechniken der KJL ein. Das genaue Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung festgelegt. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre voraus. |