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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2025
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
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MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Erziehungswissenschaft
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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van Ackeren-Mindl
,
Ates
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025
Ende : 14.07.2025
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Raum :
S06 S01 B38
S06S
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fällt aus
keine Angabe
10:00
-
17:00
Block+SaSo
Beginn : 11.09.2025
Ende : 13.09.2025
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| Kommentar: |
Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Schulentwicklung an sozial benachteiligten Standorten. Schulen in sozial schwächeren Umfeldern stehen oft vor besonderen Schwierigkeiten: Bildungsbenachteiligung, soziale Ungleichheit und ein erschwerter Zugang zu außerschulischen Ressourcen sind nur einige der Faktoren, die die Schulentwicklung beeinflussen. Im Seminar werden zentrale Fragestellungen bearbeitet, u.a.: Welche spezifischen Ansätze und Maßnahmen der Schulentwicklung sind notwendig, um in sozial benachteiligten Räumen Chancengerechtigkeit zu fördern? Wie können Schulen ihre Ressourcen effektiv nutzen, um den Bildungserfolg aller Schüler:innen zu unterstützen? Welche Rolle spielen Überzeugungen der Lehrkräfte? Das Seminar richtet sich an Masterstudierende im Lehramt, die ihre Kompetenzen im Bereich der Schulentwicklung und Bildungsförderung in benachteiligten sozialen Kontexten vertiefen möchten. Theoretische Grundlagen werden mit Fallbeispielen und praxisorientierten Ansätzen verknüpft. Ziel ist es, Handlungsstrategien zu erarbeiten, die Schulen bzw. Schüler:innen in sozial benachteiligten Gebieten in ihrer Entwicklung unterstützen und die Bildungsteilhabe verbessern. |
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| Literatur: |
Zentrale Literatur wird zu Beginn und im Verlauf der Veranstaltung bekanntgegeben. Für einen Einstieg empfiehlt sich u.a.:
Bremm, N., Klein, E. & Racherbäumer K. (2016). Schulen in „schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. DDS – Die Deutsche Schule, 108(4), 323-339. https://www.waxmann.com/artikelART102055 |
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| Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
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Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
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Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |