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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrpersonen:   van Ackeren-Mindl ,   Ates
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.04.2025    Ende : 14.07.2025
      Raum :   S06 S01 B38   S06S  
  fällt aus   keine Angabe   10:00  -  17:00    Block+SaSo
Beginn : 11.09.2025    Ende : 13.09.2025
  
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Schulentwicklung an sozial benachteiligten Standorten. Schulen in sozial schwächeren Umfeldern stehen oft vor besonderen Schwierigkeiten: Bildungsbenachteiligung, soziale Ungleichheit und ein erschwerter Zugang zu außerschulischen Ressourcen sind nur einige der Faktoren, die die Schulentwicklung beeinflussen. Im Seminar werden zentrale Fragestellungen bearbeitet, u.a.: Welche spezifischen Ansätze und Maßnahmen der Schulentwicklung sind notwendig, um in sozial benachteiligten Räumen Chancengerechtigkeit zu fördern? Wie können Schulen ihre Ressourcen effektiv nutzen, um den Bildungserfolg aller Schüler:innen zu unterstützen? Welche Rolle spielen Überzeugungen der Lehrkräfte?
Das Seminar richtet sich an Masterstudierende im Lehramt, die ihre Kompetenzen im Bereich der Schulentwicklung und Bildungsförderung in benachteiligten sozialen Kontexten vertiefen möchten. Theoretische Grundlagen werden mit Fallbeispielen und praxisorientierten Ansätzen verknüpft. Ziel ist es, Handlungsstrategien zu erarbeiten, die Schulen bzw. Schüler:innen in sozial benachteiligten Gebieten in ihrer Entwicklung unterstützen und die Bildungsteilhabe verbessern.

 
   Literatur:

Zentrale Literatur wird zu Beginn und im Verlauf der Veranstaltung bekanntgegeben. Für einen Einstieg empfiehlt sich u.a.:

Bremm, N., Klein, E. & Racherbäumer K. (2016). Schulen in „schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. DDS – Die Deutsche Schule, 108(4), 323-339. https://www.waxmann.com/artikelART102055 

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)