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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien im Herkunftssprachenunterricht    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3    
   Lehreinheit: Turkistik    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Özden
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 11.04.2025    Ende : 18.07.2025
  
  R12 R02 B47
 
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar werden die Studierenden die curricularen Vorgaben für den Herkunftssprachenunterricht Türkisch sowie deren Funktionen kennenlernen. Gemeinsam mit erfahrenen Lehrkräften und unter Einsatz digitaler Medien haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Aufgaben sowie Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen. Sie werden befähigt, fachspezifische Unterrichtsmethoden auf Grundlage fachdidaktischer Theorien zu beurteilen und auszuwählen. Zudem erfolgt eine kritische Reflexion und Evaluation der derzeit eingesetzten Lehrwerke. 
Auf der Grundlage fachdidaktischer Theorien und didaktischer Prinzipien entwickeln die Studierenden kompetenzorientierte Lehr- und Lernmaterialien, die den individuellen Förderbedarfen in heterogenen Lerngruppen des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch Rechnung tragen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, alters- und sachgerechte Entscheidungen für die Auswahl und Gestaltung differenzierender Lernangebote zu treffen.

 

 
   Literatur:

Hier sind einige Literaturempfehlungen:

Edmondson, W. J. & House, J. (2006). Einführung in die Sprachlehrforschung. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke.

Fäcke, C. & Meißner, F.-J. (Hrsg.). (2019). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Hesse, I. & Latzko, B. (2009). Diagnostik für Lehrkräfte. Stuttgart: UTB.

Paradies, L., Wester, F. & Greving, J. (2007). Praxisbuch: Leistungsmessung und -bewertung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Reich, H. H. (2015). Untersuchungen zur Wirksamkeit des herkunftssprachlichen Unterrichts – Forschungsstand, Forschungsprobleme, Forschungsbedarf. In Schader, B. (Hrsg.): Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht. Hand - und Arbeitsbuch. Grundlagen und Hintergründe. (S. 168-171). Zürich: Orell Füssli.

 

 
   Bemerkung:

Aktive Teilnahme ist erwünscht.

Inhalt der Lehrveranstaltung:

  • Lehr- und Lernverfahren: traditionelle, konstruktivistische und alternative Lehr- und Lernformen, aufgabenorientiertes Lehren und Lernen 
  • aktuelle Lehrwerke und Medienverbund 
  • Kriterien für die Auswahl eines Lehrwerks für den Herkunftssprachenunterricht 
  • Umgang mit Heterogenität: Individualisierung und Differenzierung, Formen der Differenzierung, Herkunftssprachenunterricht und Inklusion 
  • didaktische Prinzipien für den Herkunftssprachenunterricht: Lernerorientierung, Kommunikationsorientierung, Handlungsorientierung, koordiniertes Lernen in der Erst- und Zweitsprache, Mehrsprachigkeitsorientierung, usw. 
 
   Voraussetzungen:

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Studienfach „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) im Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen ist der Nachweis eines Abschlusses im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Grundschulen an der Universität Duisburg- Essen oder eines gemäß § 63a Abs. 1 HG gleichwertigen Abschlusses einer anderen in- oder ausländischen Hochschule.

 

 
   Leistungsnachweis:

Am Ende des "Fachdidaktischen Moduls" wird eine Hausarbeit verfasst.