|
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2025
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
|
|
|
|
Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2025
2 SWS
|
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 350
|
| |
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Reinhardt-Becker
,
Morek
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 350 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025
|
|
Raum :
S04 T01 A02 Experimentierhörsaal
S04T Hörsaalzentrum
|
| |
Prof. Dr. Miriam Morek und Dr. Elke Reinhardt-Becker
|
| |
|
|
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Beginn : 27.05.2025
|
|
Raum :
S06 S00 B32
S06S
|
| |
Dr. Elke Reinhardt-Becker
|
| |
|
|
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 200 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.06.2025
Ende : 03.06.2025
|
|
Raum :
S07 S00 D07
S07S
|
| |
Klausur
|
| |
|
|
Dienstag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.07.2025
Ende : 22.07.2025
|
|
Raum :
R11 T04 C60
R11T
|
| |
Dr. Elke Reinhardt-Becker
|
| |
| |
| |
| Kommentar: |
Die Vorlesung bietet einen breiten Überblick über Themen und Methoden der Fachdidaktik Deutsch. Im ersten Teil stehen sprachdidaktische Fragen im Mittelpunkt; in der zweiten Semesterhälfte liegt der Fokus auf der Literaturdidaktik.
Der sprachdidaktische Teil der Vorlesung zielt darauf, Sie mit dem im Referendariat vorausgesetzten Professionswissen auszustatten, das Sie für die Vermittlung sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht benötigen: Für die Kompetenzbereiche „Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprachreflexion“ werden dabei jeweils grundlegende Fragen behandelt: Was sind curricular vorgegebene und angemessene Lernziele und in welchen Teilfähigkeiten muss ich bei der Unterrichtsplanung denken? Welche Aufgaben, Lernwege und Förderansätze haben sich für bestimmte Lernbereiche in der Forschung als wirksam erwiesen? Wie kann ich als Lehrkraft der Aufgabe nachkommen, Lernstände meiner Schüler:innen diagnostisch zu erfassen und welche Möglichkeiten des individuellen Förderns ergeben sich daraus? Die Inhalte der Vorlesung sind komplementär zu den Seminaren „Sprachdidaktik“ im selben Modul ausgerichtet. In jeder Sitzung werden authentische Beispiele aus der Schulpraxis (z.B. Schülertexte, Leseproben, ausgefüllte Testhefte, Aufgabenbeispiele) vorgestellt und diskutiert, damit das Wissen für Sie anschaulich, praxisnah und ‚erlebbar‘ wird. Der sprachdidaktische Vorlesungsteil findet im Präsenzformat statt, damit die gezeigten Beispiele gemeinsam besprochen, Verständnisschwierigkeiten geklärt und weiterführende Fragen adressiert werden können. Die Anforderungen für Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
|
| |
| Literatur: |
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
| |
| Bemerkung: |
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
| |