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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20251711     Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cantone-Altintas ,   Plainer ,   Schroedler
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   V15 R03 H60   V15R  
  Plainer: Digitalisierung in der mehrsprachigen Schule
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2025    Ende : 16.07.2025
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
  Schroedler: Analyse von Lehr- Lernmaterial für sprachsensiblen Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 10.04.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
 
  Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2025    Ende : 15.05.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
 
  Donnerstag   08:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.05.2025    Ende : 22.05.2025
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
 
  Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.05.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
 
 
 
   Kommentar:

 

G1: (Tobias Schroedler)

 

G2: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand (Katja F. Cantone-Altıntaș)

In einer von Mehrsprachigkeit geprägten Gesellschaft muss Schule – und zwar alle Unterrichtsfächer – adäquat auf mitgebrachte sprachliche Ressourcen reagieren. Doch ist eine allgemeine Wertschätzung von Sprachen nicht ausreichend: Individuelle und differenzierte mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte sind vonnöten, um die Ressource Mehrsprachigkeit im Fachunterricht sinnvoll einzusetzen. In diesem Seminar setzen wir den Fokus auf zwei Vorgehensweisen:
1) eine kritische Auseinandersetzung zum (internationalen) Forschungsstand zum Thema und
2) eine didaktische Erarbeitung – im Sinne Forschenden Lernens – von mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten.

 

G3: Digitalisierung in der mehrsprachigen Schule (Julia Plainer)

Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Kenntnisse zu den Funktionsweisen und zur Anwendung von KIs erarbeitet und KI-bezogene Kompetenzen gemeinsam diskutiert. Es werden digitale KI-bezogene Lernplattformen mit multimedialen Inhalten integriert und verschiedene KIs und KI-Anwendungen im Seminar praktisch erprobt. Dabei erproben die Studierenden erste Prompting-Strategien und reflektieren diese. Die kritische Einordnung und Reflexion der KI-Anwendungen und deren Einbindung in unterrichtliche und lebensweltlich mehrsprachige Kontexte der Schüler*innen wird semesterbegleitend mitdiskutiert. Im Seminars entwickeln die Studierenden ein fachbezogenes Unterrichtsvorhaben für mehrsprachige Lerngruppen der Sek I in das sie sowohl KI-Anwendungen als auch verschiedene KI-Kompetenzbereiche integrieren.
Die Studienleistung erfolgt als semesterbegleitendes E-Portfolio.