Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
20251711
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
keine Übernahme
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Cantone-Altintas
,
Plainer
,
Schroedler
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025
Ende : 17.07.2025
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Raum :
V15 R03 H60
V15R
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Plainer: Digitalisierung in der mehrsprachigen Schule
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.04.2025
Ende : 16.07.2025
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Raum :
R12 R03 A93
R12R
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Schroedler: Analyse von Lehr- Lernmaterial für sprachsensiblen Fachunterricht
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025
Ende : 10.04.2025
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Raum :
R11 T04 C06
R11T
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Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
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Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.04.2025
Ende : 15.05.2025
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Raum :
R11 T04 C84
R11T
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Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
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Donnerstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.05.2025
Ende : 22.05.2025
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Raum :
R11 T03 C63
R11T
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Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
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Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.05.2025
Ende : 17.07.2025
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Raum :
R11 T04 C84
R11T
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Cantone-Altıntaș: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand
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Kommentar: |
G1: (Tobias Schroedler)
G2: Mehrsprachigkeitsdidaktik und inklusive Sprachenbildung: Konzepte auf dem Prüfstand (Katja F. Cantone-Altıntaș)
In einer von Mehrsprachigkeit geprägten Gesellschaft muss Schule – und zwar alle Unterrichtsfächer – adäquat auf mitgebrachte sprachliche Ressourcen reagieren. Doch ist eine allgemeine Wertschätzung von Sprachen nicht ausreichend: Individuelle und differenzierte mehrsprachigkeitsdidaktische Konzepte sind vonnöten, um die Ressource Mehrsprachigkeit im Fachunterricht sinnvoll einzusetzen. In diesem Seminar setzen wir den Fokus auf zwei Vorgehensweisen: 1) eine kritische Auseinandersetzung zum (internationalen) Forschungsstand zum Thema und 2) eine didaktische Erarbeitung – im Sinne Forschenden Lernens – von mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten.
G3: Digitalisierung in der mehrsprachigen Schule (Julia Plainer)
Im Rahmen des Seminars werden grundlegende Kenntnisse zu den Funktionsweisen und zur Anwendung von KIs erarbeitet und KI-bezogene Kompetenzen gemeinsam diskutiert. Es werden digitale KI-bezogene Lernplattformen mit multimedialen Inhalten integriert und verschiedene KIs und KI-Anwendungen im Seminar praktisch erprobt. Dabei erproben die Studierenden erste Prompting-Strategien und reflektieren diese. Die kritische Einordnung und Reflexion der KI-Anwendungen und deren Einbindung in unterrichtliche und lebensweltlich mehrsprachige Kontexte der Schüler*innen wird semesterbegleitend mitdiskutiert. Im Seminars entwickeln die Studierenden ein fachbezogenes Unterrichtsvorhaben für mehrsprachige Lerngruppen der Sek I in das sie sowohl KI-Anwendungen als auch verschiedene KI-Kompetenzbereiche integrieren. Die Studienleistung erfolgt als semesterbegleitendes E-Portfolio. |
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