Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
Alphabetisierung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schäfer-Jung
 
 
 
   Termin: Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 13.06.2025    Ende : 13.06.2025
      Raum :   R11 T08 C01   R11T  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 14.06.2025    Ende : 14.06.2025
      Raum :   R11 T08 C01   R11T  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.06.2025    Ende : 27.06.2025
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.06.2025    Ende : 28.06.2025
      Raum :   R11 T04 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Inhalte des Seminars:

 Sensibilisierung für das Thema Alphabetisierung
 Formen von Analphabetismus
 Grundlagen Spracherwerb
 Phonem-Graphem-Beziehungen
 Phonologische Bewusstheit (ausbilden)
 Grundlagen Schriftspracherwerb
 Einführung in die Grundlagen ausgewählter Sprachen - Sprachbeschreibungen
 Grundbildung in der Alphabetisierung
 Linguistische Besonderheiten des Deutschen
 Logopädische Hilfsmittel im Phonemerwerb
 Vorläuferfähigkeiten ausbilden
 Erstlesen, Erstschreiben
 Wortschatzarbeit
 Handlungsorientierung – Handeln in Sprachnotsituationen
 Lautgebärden (mit praktischer Anwendung)
 Haptisch taktiler Zugang
 Phonetische Methode (Sinnlaut-, Anlautmethoden)
 Silbenmethode
 Kritische Auseinandersetzung mit Anlauttabellen
 Mehrsprachige Anlauttabellen
 Schriftspracherwerb
 Zweitschrifterwerb
 Graphemeinführung
 Motorische Fähigkeiten
 IPA
 Arbeit mit Lehrwerken, insbesondere dem Lehrwerk telc
 Digitale Lernhilfen
 TPR
 Diagnosetools
 Alphalevel
 Profilanalyse (nach Grießhaber)
 Exkurs: Alphabetisierung und Fachunterricht (am Beispiel Mathematik)

 
   Bemerkung:

Es handelt sich um ein außercurriculales Seminar, das auschließlich von Studierenden des 2-Fach-Masters DaF/DaZ belegt werden kann.

Umfang: 45 Unterrichtsstunden in Präsenz zzgl. Selbststudium

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Dozentin: andrea.schaefer@uni-due.de