Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Werbe- und Konsumkommunikation    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 58  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Krämer verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  12:00    EinzelT
Beginn : 09.04.2025    Ende : 09.04.2025
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  findet statt    Dienstag   13:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 22.07.2025    Ende : 22.07.2025
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  findet statt    Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 23.07.2025    Ende : 23.07.2025
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  findet statt    Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 24.07.2025    Ende : 24.07.2025
      Raum :   S05 T05 B01   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

In der Veranstaltung widmen wir uns dem Feld der Werbekommunikation und der damit eng verbundenen Deutung der Gegenwart als Konsumgesellschaft. Wir beschäftigen uns mit dem historischen Aufkommen von professioneller Werbung als eine Form der Produktanpreisung, die in ihren Ursprüngen unmittelbar mit der Industrialisierung verbunden ist. Ebenso rekonstruieren wir den, auch medialen, Wandel von Ausdrucksformen in der Werbung und die Veränderungen aufgrund gegenwärtiger digitaler Werbemärkte. Dabei ist Werbekommunikation immer auch eingebunden in gesellschaftliches Geschehen – auf der Ebene der Produkte, der thematischen Bezüge, aber auch der Stile sowie auch der rechtlichen Vorgaben. Diesen Zusammenhang gilt es ebenso zu beleuchten. Auch wenn die Veranstaltung als eher lektüreorientiertes Seminar konzipiert ist, zielt sie darauf schließlich eigene Werbeanalysen durchzuführen, Werbekommunikation machtkritisch einzuschätzen und an gesellschaftliche Fragen rückzubinden.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung nur als Blockseminar angeboten wird und ein Besuch der gesamten Veranstaltung erwartet wird. Die Vorbesprechung findet am 9.4.25 um 10h statt.

 
   Literatur:

Zur Einführung:
Weiner, Matthew (Idea & Book) (2007-2015). Mad Men [Fernsehserie in 7 Staffeln]. AMC [mittlerweile via versch. Streamingdienste verfügbar]