Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
Planetary Health Challenge - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung/Seminar     SoSe 2025     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Miller
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Ende : 08.04.2025
      Raum :   A-001   A  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

In dieser Veranstaltung geht es darum, vom Wissen ins Handeln zu kommen. In der ersten Veranstaltung werden wir uns kurz mit dem Konzept „Planetary Health“ auseinandersetzen, um dann Maßnahmen zu sammeln, mit denen wir selbst wirksam werden können. Dann bilden wir Kleingruppen, jede Gruppe wird an einem eigenen Termin ihr Thema und dessen Wirksamkeit vorstellen. In der darauffolgenden Woche werden alle Kursteilnehmenden die vorgestellte Maßnahme selbst durchführen, um in dem nächsten Termin gemeinsam über Erfolg oder Herausforderungen zu reflektieren. Dann stellt die nächste
Gruppe die neue Maßnahme vor. So werden wir in diesem Semester unterschiedlichste Möglichkeiten, ins Handeln zukommen, gemeinsam erfahren.

 

Thematische Schwerpunkte:

  • Planetary Health
  • Klimakatastrophe
  • Nachhaltiges Leben
  • Angst vor Veränderungen

 

Kompetenzschwerpunkte:

  • Planetary Health Literacy
  • Wissenschaftskompetenz
  • Selbstwirksamkeit
  • Diskussionsfähigkeit
  • Erfahrungsbasiertes Lernen und Reflektieren

 

Dieses Seminar basiert auf Erfahrungen eines vorrangegangenen gleichnamigen Seminars von Prof. Dr. Jan Ehlers und Dr. Julia Nitsche an der Universität Witten Herdecke. Danke für die Unterstützung und
Motivation zur Umsetzung!

 

Infomation in English:

Course description:

This event is about moving from knowledge to action. In the first event, we will briefly look at the concept of Planetary Health and then collect measures that we can use to become effective ourselves. We will then form small groups, and each group will present its topic and itseffectiveness on a separate date. In the following week, all course participants will implement the presented measure themselves in order to reflect together on success or challenges in the next session. The next group will then present the new measure. In this way, we will experience different ways of taking action together this semester.

 

 

Lernziele:

  • Handlungskompetenzen im Bereich Planetary Health
  • Verständnis von komplexen Zusammenhängen
  • Verständnis von Change-Prozessen
  • Selbstwirksamkeit
  • Wissenschaftskompetenz
  • Interdisziplinäres Zusammenarbeiten
  • Faktenbasierte Diskussionen führen

 

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Service Learning-Lehrangebots der UDE, verbindet universitäres Lernen mit gesellschaftlichem Engagement und steht für praxisorientiertes Lernen

(Mehr unter: https://www.uniaktiv.uni-due.de).
 
Die Veranstaltung adressiert Sustainable Development Goals (SDGs) und Aspekte der Nachhaltigkeit und ist anrechenbar für das Zertifikat ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.
 
Die Veranstaltung adressiert Sustainable Development Goals (SDGs) und insbesondere Aspekte der Diversität und ist anrechenbar für das „Zertifikat für internationale Kompetenz“ der UDE.

 
   Bemerkung:

Termine:

Di, 14:00-16:00 (wöchentlich ab dem 08.04.2025)

Raum: A-001 (Altendorferstraße, Essen)

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 19.03.2025 über LSF!

 
   Voraussetzungen:
  • Interesse an Nachhaltigkeit und Planetary Health
  • Bereitschaft, neue Verhaltensweisen zu testen
 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

  • Gruppenarbeit Referate (Wissenschaftliche Recherche der Auswirkungen eine Maßnahme auf Planetary Health, Gruppenpräsentation mit Diskussion (45 min) & anschließende Reflexion (45 min))
  • Aktive Teilnahme an Veranstaltung & Diskussionen

 

ECTS-Credits: 3